Münchener Verein: Vorstand geht
Der Münchener Verein und Stefan Lohmöller gehen getrennte Wege. Derweil sollen mit Peter Bauer und Markus Schüller zwei IT-Führungskräfte neu Aufgaben bekommen.
Der Versicherer Münchener Verein muss den Vorstand umbauen. Denn mit Stefan Lohmöller verabschiedet sich ein wichtiger Teil des Vorstands. Der Volljurist war erst zum 1. Februar 2021 vom Digitalisierungs-Spezialisten Birkle IT zum Münchener Unternehmen gewechselt. Nun vermeldet der Versicherer den Abschied. Lohmöller werde aus persönlichen Gründen seine Vorstands- und Geschäftsführungsmandate zum 31. März 2025 beenden. Bis zum Jahresende werde er der Versicherungsgruppe jedoch weiterhin beratend zur Seite stehen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Anzeige
Gleichzeitig zum Lohmöller-Abschied wurden zwei andere Personalien verkündet. Peter Bauer soll zum 15. Februar 2025 die Rolle als neuer Chief Information Officer (CIO) übernehem und in den Vorstand der Münchener Verein Versicherungsgruppe berufen werden. Einhergehend damit werde der Fachbereich IT künftig als eigenständiges Ressort im Vorstand auftreten. Die Fachbereiche Service, KV Betrieb und Leistung sowie Lebens- und Allgemeine Versicherung sollen dafür künftig im Ressort von Sebastian Hartmann angesiedelt sein.
Bauer ist diplomierter Elektroingenieur und war in seiner Laufbahn unter anderem für die Versicherer Munich Re und Ottonova tätig. Zuletzt war beratend für die digitale Transformation und deren Umsetzung in streng regulierten Bereichen aktiv. „Ich bin begeistert, den Münchener Verein in seiner kontinuierlichen digitalen Transformation zukünftig begleiten zu dürfen. Dabei werden wir einen klaren Fokus auf IT-strategische Wachstumsmaßnahmen setzen. Besonderer Schwerpunkt neben der Ablöse der Altsysteme liegt dabei in der Umsetzung der iterativen Maßnahmen im Bereich der Plattform- und Informationsarchitektur, IT-Produktentwicklung, IT-Betrieb, IT- und Daten-Sicherheit, Business Intelligence sowie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.“, freute sich Bauer.
Zudem startete zum Jahresbeginn Markus Schüller als neuer Fachbereichsleiter IT. In dieser Rolle soll sieben IT-bezogene Abteilungen leiten und die digitale Transformation des Unternehmens steuern. Der IT-Spezialist folgt auf Manfred Wernhard, der sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Schüller war zuletzt als Leiter Professional Services bei adesso insurance solutions tätig. Zuvor war er als Fachbereichsleiter IT und Prokurist bei der Barmenia Versicherung.
„Die digitale Transformation, eine nachhaltige Migration und die Investition in zukunftsträchtige Entwicklungen im Bereich IT sind Kernthemen für das strategische Wachstum unserer Versicherungsgruppe. Mit der Nachfolge und Neuaufstellung wollen wir dieser großen Aufgabe Rechnung tragen und genügend Freiheit für eine Fokussierung schaffen. Wir freuen uns mit Peter Bauer als neues Vorstandsmitglied und Markus Schüller als neuen Fachbereichsleiter zwei echte IT-Experten mit großer Expertise in der Gesundheits- und Versicherungswirtschaft für den Münchener Verein gewonnen zu haben“, so Dr. Rainer Reitzler, CEO Münchener Verein Versicherungsgruppe.
Anzeige