Ergo: 8,97 Prozent Marktanteil
Ergo: 8,97 Prozent MarktanteilDie Ergo Gruppe deckt 8,97 Prozent des Marktes ab – und holt sich das zweite Siegertreppchen der Marktführer. Allerdings waren die Zahlen insgesamt rückläufig. Die gebuchten Bruttoprämien der Ergo gingen von 576,99 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 569,55 Millionen Euro im Jahr 2023 zurück, ein Rückgang um 1,3 Prozent oder 7,44 Millionen Euro. Gleichzeitig sank der Vertragsbestand von 1.538.609 im Jahr 2022 auf 1.479.202 im Jahr 2023, ein Verlust von 59.407 Verträgen oder 3,9 Prozent. Seit 2018 verlor die Ergo 335.909 Verträge, was einem langfristigen Rückgang von 18,5 Prozent entspricht. Auch die Tochtergesellschaft Ergo Direkt verzeichnete negative Entwicklungen. Die Prämieneinnahmen fielen von 34,40 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 32,31 Millionen Euro im Jahr 2023, ein Minus von 6,1 Prozent oder 2,09 Millionen Euro. Die Vertragszahlen sanken von 192.462 auf 179.044, was einem Rückgang von 13.418 Verträgen oder 7 Prozent entspricht. Seit 2018 beträgt der Verlust bei den Verträgen 22 Prozent.Ergo