TK-Chef prognostiziert deutlichen Anstieg der Krankenkassenbeiträge
Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, rechnet mit einem Krankenkassenbeitrag von 20 Prozent innerhalb diesen Jahrzehnts. Das sagte er gegenüber der Süddeutschen Zeitung.
Der Chef von Deutschlands größter Krankenkasse erwartet in den kommenden Jahren weiter steigende Beiträge - solange keine grundlegenden Reformen beschlossen werden. Jens Baas ist wenig optimistisch, dass es zu diesen Reformen des Gesundheitssystems kommen wird: „Die Politik will das nicht ändern, notwendige Umverteilungen oder Reformen sind eben alles andere als bequem.“ Daher könnte seiner Meinung nach der Krankenkassenbeitrag in der Legislaturperiode der nächsten Bundesregierung auf 20 Prozent steigen.
Anzeige
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wird jährlich vom Bundesgesundheitsministerium als Orientierungspunkt für Kassen festgelegt. Für 2025 liegt der Satz bei 2,5 Prozent und damit 0,8 Prozentpunkte höher als im letzten Jahr. Der Zusatzbeitrag wird zusätzlich zum allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent des Bruttolohns erhoben und je zur Hälfte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen.
91 Krankenkassen haben ihren Zusatzbeitrag erhöht
Die gesetzlichen Krankenkassen sehen sich weiterhin mit steigenden Kosten im Gesundheitssystem und einem Defizit konfrontiert. Der Fehlbetrag 2024 lag bei etwa 5,5 Milliarden Euro und damit gut 1,5 Milliarden Euro über den ursprünglichen Berechnungen. Schon in den ersten drei Quartalen des Jahres verzeichneten die Anbieter ein Defizit von rund 3,7 Milliarden Euro.
Wie der Mediendienst franke-media.net berichtet, haben 91 Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag für 2025 angehoben. Der zusätzliche Durchschnittsbeitrag klettert damit von 1,58 Prozent auf 2,91 Prozent. Gewichtet man die Krankenkassen nach der Zahl ihrer Mitglieder, so steigt der Zusatzbeitrag auf 2,89 Prozent.
Anzeige
Dass der mitgliedergewichtete Zusatzbeitrag sogar auf 2,89 Prozent steigt, hat einen wichtigen Grund: Mit der Techniker Krankenkasse, der Barmer und der DAK Gesundheit erhöhten die drei größten Krankenkassen Deutschlands ihren Beitrag deutlich. Während der Beitrag bei der TK um 1,25 Prozentpunkte ansteigt, wird der Zuatzbeitrag bei Barmer und DAK Gesundheit um jeweils 1,1 Prozentpunkte angehoben.