Darag übernimmt Altbestände von wefox
Die Darag-Group hat ein Run-off-Portfolio der wefox Insurance AG übernommen. Die Transaktion umfasst Altbestände in Deutschland, Italien und der Schweiz und soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.
Anzeige
Die Darag-Group, spezialisiert auf Run-off-Lösungen, hat den Altbestand der wefox Insurance AG übernommen. Die Übertragung betrifft Kfz-, Haftpflicht-, Privathaftpflicht- und Sachversicherungen in Deutschland, Italien und der Schweiz. Laut Darag-CEO Tom Booth ist die Übernahme ein starker Start ins Jahr 2025: „Diese Transaktion unterstreicht unsere führende Rolle im Bereich der Legacy-Lösungen in Europa.“
Die Übertragung ist Teil einer strategischen Neuausrichtung der wefox Group, die sich künftig auf den Schweizer Markt konzentrieren möchte. „Wir freuen uns, DARAG als idealen Partner für unser Portfolio gefunden zu haben“, erklärte Peter Huber, CEO der wefox Insurance AG.
Reibungslose Schadensabwicklung garantiert
Nach der Verlustportfolioübertragung (LPT) erfolgt die endgültige Übertragung der Verträge innerhalb des EWR, die noch behördlicher Genehmigungen bedarf. Bis dahin bleibt die Schadensabwicklung für alle ehemaligen Versicherungsnehmer gewährleistet.
Mit ihrem starken Fokus auf lokale Schadenmanagement-Expertise und ihrer etablierten Marktstellung sieht sich Darag gut gerüstet, die Policen nahtlos weiterzuführen. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet.
Erst Anfang Dezember konnte wefox den Verkauf seiner liechtensteinischen Versicherungstochter vermelden (Versicherungsbote berichtete). Der dahinterstehende Plan war im Sommer 2024 vorgestellt worden: Demnach zählte die wefox Insurance AG nicht mehr zum Kerngeschäft und sollte sich von Portfolien trennen, die „nicht ihrer zukünftigen Risikobereitschaft entsprechen“. Auch der Rückzug aus Deutschland und Italien entsprechen der damaligen Zielsetzung (Versicherungsbote berichtete).