Generali: 4,00 %Marktanteil (Rang 9)
Generali: 4,00 %Marktanteil (Rang 9)Die Generali-Gruppe, bestehend aus Generali Deutschland und der Dialog Versicherung, erzielte 2023 einen Marktanteil von 4,00 Prozent. Generali Deutschland steigerte die gebuchten Bruttoprämien um 20,7 Prozent auf 385,50 Millionen Euro (2022: 319,39 Millionen Euro), ein Plus von 66,11 Millionen Euro. Die Vertragszahlen blieben nahezu stabil, mit einem minimalen Rückgang von 980 Verträgen auf 704.912 (2023). Die Combined Ratio liegt mit 106,44 Prozent (Rang 34 von 50) jedoch deutlich im Verlustbereich. Die Dialog Versicherung, die erst seit 2019 am Markt aktiv ist, erzielte ein moderates Prämienwachstum von 3,99 Prozent auf 89,09 Millionen Euro (2022: 85,67 Millionen Euro). Die Vertragszahlen gingen hingegen leicht zurück, von 178.643 (2022) auf 176.730 (2023). Mit einer Combined Ratio von 108,36 Prozent (Rang 37 von 50) zeigt auch diese Tochter deutliche wirtschaftliche Schwierigkeiten und bleibt unter Druck.Generali