Allianz: 13,58 % Marktanteil (Rang 1)
Allianz: 13,58 % Marktanteil (Rang 1)Die Allianz behauptete mit einem Marktanteil von 13,58 Prozent sicher ihre Spitzenposition im Markt der Wohngebäudeversicherung. Die gebuchten Bruttoprämien stiegen 2023 um 17,5 Prozent auf 1.609,05 Millionen Euro (2022: 1.368,82 Millionen Euro), ein Plus von 240,23 Millionen Euro. Trotz dieses Wachstums sanken die Vertragszahlen im Lang- und Kurzzeitvergleich deutlich: Von 2.522.473 Verträgen im Jahr 2018 auf 2.268.215 im Jahr 2023, ein Rückgang um 254.258 Verträge (-10,1 %). Allein gegenüber 2022 ging der Vertragsbestand um 192.932 Verträge zurück. Diese Entwicklung zeigt, dass der Marktführer trotz steigender Prämien und Marktdominanz mit einem schwindenden Kundenstamm zu kämpfen hat. Zudem bleibt das Geschäft der Allianz stark defizitär, wie eine Combined Ratio von 107,89 Prozent (Rang 35 von 50) verdeutlicht. Dies unterstreicht die Herausforderungen durch steigende Baukosten, zunehmende Extremwetterereignisse und die wachsenden Kosten für die Schadenregulierung, die selbst der Marktführer nicht vollständig abfedern kann.Allianz