Die Wechselaktivität im Kfz-Versicherungsmarkt hat im Jahresendgeschäft 2024 einen deutlichen Anstieg erlebt. Das zeigt die Marktuntersuchung „Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2024“ der Sirius Campus GmbH, die im Dezember unter 2.006 Kfz-Versicherungsnehmern ab 18 Jahren durchgeführt wurde. So wechselten 2,9 Millionen Versicherungsnehmer ihren Anbieter, was zu insgesamt rund 3,2 Millionen Vertragswechseln führte – ein Plus von 35 % gegenüber dem Vorjahr. Mit durchschnittlichen Jahresbeiträgen von 720 Euro wurden rund 2,3 Milliarden Euro an Prämien bewegt. 70 % der Versicherungswechsler konnten durchschnittlich 125 Euro einsparen, indem sie zu einem neuen Anbieter wechselten.

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Beitragssteigerungen als Haupttreiber für Anbieterwechsel

Über die Hälfte der Kfz-Versicherungsnehmer (58 %) stellte eine Beitragssteigerung in ihrem Jahresbeitragsbrief fest, im Vergleich zu 34 % im Jahr 2022. Kunden mit stark gestiegenen Beiträgen wechselten dabei mehr als doppelt so häufig (16,9 %) wie der Durchschnitt (7 %). Laut Dr. Oliver Gaedeke von Sirius Campus war insbesondere die Kommunikation der Beitragsanpassung entscheidend: „Viele Kunden hatten bereits durch Vorinformationen ihrer Versicherer mit einem Beitragsanstieg gerechnet. Nur Versicherer, die darauf verzichtet haben, überraschten ihre Kunden negativ und mussten mehr Kündigungen hinnehmen. Kundenorientierung mit positiver Wirkung auf die Kundenbindung braucht also auch eine vorausschauende Kommunikation.“

Neben dem Preis zählen auch Produktleistungen

Obwohl niedrigere Beiträge für die Mehrheit der Wechsler ausschlaggebend sind, spielen auch andere Produktmerkmale eine wichtige Rolle: 20 % wählten Tarife mit Schutzbrief, und 9 % entschieden sich für Telematik-Tarife. Besonders gefragt war die Zwei-Jahres-Garantie auf die Beitragshöhe, die das Sicherheitsbedürfnis vieler Kunden anspricht, und von einem Fünftel der Befragten ausgewählt wurde. Diese Ergebnisse kommentiert Dr. Oliver Gaedeke folgendermaßen: „Häufig wird unterschätzt, dass nicht nur preisorientierte, sondern auch service- und qualitätsorientierte Kunden unter den Kfz-Versicherungswechslern sind. Sie lassen sich auch von erweiterten oder neuen Leistungen überzeugen. Gerade die Zwei-Jahres-Garantie für den Beitrag spricht das Sicherheitsbedürfnis bestimmter Zielgruppen stark an.“

Direktversicherer gewinnen an Marktanteilen

Ein auffälliger Trend 2024 war der Zuwachs bei Direktversicherern, deren Neugeschäft um 36 % stieg. Anbieter wie HUK24, Allianz Direct und CosmosDirekt erzielten beachtliche Gewinne. Insgesamt vereinen die fünf größten Anbieter (ADAC Versicherungen, Allianz, Allianz Direct, HUK24 und Huk-Coburg) mehr als zwei Fünftel (41 %) der Neuabschlüsse auf sich. Weitere 16 % des Neugeschäfts erhielten Axa, DEVK, LVM, die Sparkassen DirektVersicherung sowie die Württembergische.

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Junge Kunden setzen auf KI und digitale Tools

Vertreter, Makler, Bankberater oder Vergleichsportale, oft in Verbindung mit einem E-Mail-Alert, spielen eine entscheidende Rolle bei der Motivation zum Anbieterwechsel. Soziale Medien sowie die Nutzung von Internetseiten und Tarifrechnern von Versicherern haben ebenfalls, wenn auch auf einem niedrigen Niveau, zur Entscheidungsfindung beigetragen. Besonders auffällig ist die erstmals gemessene Nutzung von KI-Suchmaschinen wie ChatGPT: Während diese insgesamt nur von 6 % der Befragten in der Informationsphase genutzt werden, greifen bereits 13 % der unter 30-Jährigen darauf zurück, um geeignete Anbieter zu finden.