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Beim diesjährigen OMGV Makler Award 2024 wurde NAMMERT Bootsversicherungen in der Kategorie „Kundenbewertungen“ ausgezeichnet. Die Jury schrieb dazu:

Norman Nammert verfolgt mit seinem Team bei „NAMMERT Bootversicherungen“ die Mission, die erste Wahl für Bootsversicherungen zu sein. Zufriedene Kunden sind dafür das A und O. Mit über 4.700 Bewertungen auf Trustami, die zu 99,14 % positiv sind, ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Wie zufrieden die Kunden sind, zeigen u.a. Kommentare wie: „Nammert Bootsversicherung bietet ausgezeichneten Service und versteht die Bedürfnisse ihrer Kunden perfekt.“, „Meine Familie und ich sind seit Jahren zufrieden.“ oder „Super Versicherer würde ihn immer wieder auswählen.“

Aussagen, die unterstreichen, warum Norman Nammert und sein Team Vorbilder für die gesamte Branche sind und in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche würdige Preisträger des OMGV Makler Award 2024 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ sind.

Als Veranstalter des OMGV Makler Awards hatte ich das Vergnügen, mit Norman Nammert, dem Preisträger in der Kategorie „Kundenbewertungen“ und Frank Leitgeb von der LV 1871, dem Kategorie-Paten über Kundenbewertungen, Digitalisierung und die Zukunft der Branche zu sprechen.

„Eine gute Bewertung zeigt, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.“

Norman Nammert hat 4.700 Bewertungen gesammelt, von denen 99 % positiv sind. Sein Erfolgsrezept? "Ich verkaufe Service, kein Produkt", betont er. Jeder Kunde erhält 14 Tage nach Vertragsabschluss einen Bewertungslink – ein automatisierter, aber kundenfreundlicher Prozess, der den Dialog fördert. Diese konsequente Serviceorientierung sorgt nicht nur für zufriedene Kunden, sondern auch für authentisches Feedback.

Natürlich ist nicht jede Bewertung positiv, aber genau hier zeigt sich die Professionalität seines Teams. Negative Bewertungen werden umgehend analysiert und im Team besprochen, um aus Fehlern zu lernen. „Kritik ist eine Chance zur Verbesserung“, erklärt Norman und Frank Leitgeb stellt in dem Zusammenhang fest: „Die Reaktion auf Kritik zeigt, wie tief der Servicegedanke verankert ist.“

Dabei sind Kundenbewertungen für Norman mehr als ein Marketinginstrument. Sie sind ein Spiegel seiner Arbeit und eine Währung des Vertrauens. Frank Leitgeb unterstreicht: „Bewertungen sind die Brücke zwischen Unternehmen und Kunden. Sie schaffen Transparenz und Vertrauen.“ Und ergänzt: „Eine gute Bewertung zeigt, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.“

Zukunftsthemen der Branche

Neben Kundenbewertungen war die Digitalisierung ein zentraler Schwerpunkt unseres Gespräches, wozu Frank erklärt: „Die Digitalisierung hat die Branche grundlegend verändert. Unternehmen, die ihre Prozesse modernisieren, werden langfristig profitieren.“ Die Digitalisierung bietet Maklern die Chance, effizienter zu arbeiten und ihre Kunden besser zu erreichen – vorausgesetzt, sie nutzen die vorhandenen Tools.

Ein weiteres Thema war die Spezialisierung. Norman Nammert teilte seine Erfolgsgeschichte mit Bootsversicherungen: „Das war anfangs ein Zufall, hat sich aber zur perfekten Nische entwickelt.“ Spezialisierungen können Maklern helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, sind aber kein Muss. Viel wichtiger sei es, eine klare Strategie zu verfolgen.

Auch die Rolle der Versicherer wurde beleuchtet. Beide Gäste waren sich einig, dass Versicherer Makler noch stärker beim Aufbau ihrer digitalen Präsenz unterstützen könnten. Frank hob hervor: „Die Unterstützung sollte praxisnah und individuell sein, um die Vielfalt der Maklerschaft zu berücksichtigen.“

Das gesamte Gespräch gibt es ab sofort im Versicherungsfunkt auf Spotify oder Apple-Podcast oder direkt hier.