Generali – 6,91 Prozent Marktanteil
Generali – 6,91 Prozent MarktanteilDie Generali belegt mit einem Marktanteil von 6,91 Prozent den zweiten Platz im deutschen Hausratversicherungsmarkt, verteilt auf ihre Gesellschaften Generali Deutschland, Dialog Versicherung und Cosmos. Die Generali Deutschland trägt dabei den größten Anteil bei, mit gebuchten Bruttoprämien von 209,00 Millionen Euro im Jahr 2023 – ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2022. Im Fünfjahresvergleich ergibt sich sogar ein Anstieg von 78 Prozent, ausgehend von 117,33 Millionen Euro im Jahr 2018. Die Vertragszahlen entwickelten sich hingegen ambivalent: 2023 wurden 1.664.591 Verträge verzeichnet, ein leichter Rückgang gegenüber 1.666.374 in 2022, aber dennoch deutlich über den 1.003.365 Verträgen aus 2018 – ein Plus von 66 Prozent. Die Dialog, die erst seit 2019 im Markt aktiv ist, verzeichnete 2023 gebuchte Bruttoprämien von 28,16 Millionen Euro, ein leichter Rückgang im Vergleich zu 28,43 Millionen Euro in 2022. Die Vertragszahlen gingen ebenfalls zurück: von 241.652 in 2022 auf 231.974 in 2023. Die Cosmos konnte ihre Bruttoprämien steigern, von 11,18 Millionen Euro in 2022 auf 12,15 Millionen Euro in 2023 – ein Plus von neun Prozent. Die Vertragszahlen der Cosmos stiegen von 116.206 in 2022 auf 122.638 in 2023. Im Vergleich zu 2018 beträgt der Zuwachs sogar 26 Prozent.Generali