VorlesenPausieren 6/10Generali: 6,24 % Marktanteil (Rang 5)Die Generali ist im Haftpflichtgeschäft mit mehreren Konzerntöchtern vertreten: der Generali Deutschland, der Dialog Versicherung und der Cosmos. Die Generali Deutschland erzielte 2023 gebuchte Prämien von 415,30 Millionen Euro, ein leichter Anstieg von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2018 legten die Prämien um beeindruckende 117 Prozent zu, bedingt durch die Fusion mit der AachenMünchener im Jahr 2019. Die Vertragszahlen sanken 2023 leicht von 2.195.960 auf 2.181.699 (–0,6 Prozent), zeigen aber über fünf Jahre einen deutlichen Zuwachs von 61,4 Prozent – ebenfalls fusionbedingt. Die Dialog, seit 2019 im Haftpflichtgeschäft aktiv, erzielte 2023 Prämien von 89,39 Millionen Euro, was einem minimalen Rückgang von 0,6 Prozent entspricht. Die Vertragszahlen gingen deutlicher zurück: von 250.644 im Jahr 2022 auf 239.176 im Jahr 2023 (–4,6 Prozent). Die Cosmos als dritte Konzerntochter verzeichnete durchweg positive Entwicklungen: Prämien stiegen 2023 auf 18,56 Millionen Euro (+2,9 Prozent), die Vertragszahlen wuchsen von 359.030 auf 374.486 (+4,3 Prozent). Über fünf Jahre ergibt sich ein solides Plus von 11,3 Prozent bei den Vertragszahlen.GeneraliVorheriger ArtikelVorheriger ArtikelBGH entscheidet wegen Reiserücktritt bei Covid-19Nächster ArtikelNächster ArtikelVersicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis