GDV fordert bessere Investitionsbedingungen und weniger Berichtspflichten
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht den Wettbewerbskompass der EU-Kommission als wichtigen Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen fordert verbesserte Investitionsbedingungen, stärkere Gläubigerrechte und eine Reduzierung der Berichtspflichten. Zudem kritisiert der Verband die zunehmende Komplexität der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erste Details zur Savings- und Investmentunion sollen noch in diesem Jahr vorgestellt werden.
Allianz Partners stärkt Führungsteam
Allianz Partners gibt drei Veränderungen im Führungsteam bekannt: Laurent Floquet übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer, Beatriz Corti wird Chief Officer für Mobility & Assistance und Clara Silvestri tritt zum 1. März 2025 als Chief Transformation Officer ein. Die Neubesetzungen sollen die operativen Strukturen optimieren und digitale Initiativen vorantreiben.
Kultbude-Gruppe übernimmt HDI-Servicegesellschaft next in Rostock
Die Kultbude-Gruppe wird das Servicecenter der HDI Versicherung AG, die HDI Next GmbH, eigenverantwortlich weiterführen. Die neuen Eigentümer, Kultventure GmbH und Kultbude Holding GmbH, übernehmen rund 150 Mitarbeitende am Standort Rostock unter bestehenden Vertragskonditionen. Die HDI Versicherung AG bleibt enger Partner und wird weiterhin Serviceleistungen aus Rostock in Anspruch nehmen.
FM schließt Partnerschaft mit PGA-TOUR-Star Rory McIlroy
Der Industriesachversicherer FM hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem PGA-TOUR-Star Rory McIlroy bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit, die im Februar beginnt, ergänzt die bestehenden Engagements von FM mit der LPGA Tour und Boston Common Golf in der TGL. McIlroy wird als globaler Markenbotschafter für FM auftreten, bei ausgewählten Turnieren das FM-Logo auf seiner Golftasche tragen und an verschiedenen Initiativen des Unternehmens teilnehmen.
Pflege-Bürgerversicherung: Alte Idee ignoriert Kernproblem des Umlageverfahrens
Der Vorschlag für eine Pflege-Bürgerversicherung ist nicht nur ein alter Hut, sondern angesichts des demografischen Wandels geradezu absurd, erklärt Florian Reuther, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). „Die Verfechter einer sogenannten Pflege-Bürgerversicherung versprechen vermeintliche Wohltaten einer Pflegevollkasko und ignorieren die explodierenden Kosten der demografischen Alterung“, kritisiert Reuther den Vorschlag des Bremer Gesundheitsökonomen Heinz Rothgang.
Okoora bietet Dienstleistungen im Bereich Embedded Finance erstmals auch in Deutschland an
Okoora, ein führender Anbieter von integrierten Lösungen im Bereich Embedded Finance und Risk Management, gab heute seinen Eintritt in den deutschen Markt bekannt. Die KI-basierte Finanzplattform von Okoora, die von zehntausenden Unternehmen weltweit genutzt wird, erleichtert die Eröffnung von Fremdwährungskonten in über 60 Ländern, unterstützt Transaktionen in 100 Währungen und ermöglicht Zahlungen und Zahlungseingänge in 180 Ländern.
Okoora, ein führender Anbieter von integrierten Lösungen im Bereich Embedded Finance und Risk Management, gab heute seinen Eintritt in den deutschen Markt bekannt. Die KI-basierte Finanzplattform von Okoora, die von zehntausenden Unternehmen weltweit genutzt wird, erleichtert die Eröffnung von Fremdwährungskonten in über 60 Ländern, unterstützt Transaktionen in 100 Währungen und ermöglicht Zahlungen und Zahlungseingänge in 180 Ländern.
Der Vorschlag für eine Pflege-Bürgerversicherung ist nicht nur ein alter Hut, sondern angesichts des demografischen Wandels geradezu absurd, erklärt Florian Reuther, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). „Die Verfechter einer sogenannten Pflege-Bürgerversicherung versprechen vermeintliche Wohltaten einer Pflegevollkasko und ignorieren die explodierenden Kosten der demografischen Alterung“, kritisiert Reuther den Vorschlag des Bremer Gesundheitsökonomen Heinz Rothgang.
Der Industriesachversicherer FM hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem PGA-TOUR-Star Rory McIlroy bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit, die im Februar beginnt, ergänzt die bestehenden Engagements von FM mit der LPGA Tour und Boston Common Golf in der TGL. McIlroy wird als globaler Markenbotschafter für FM auftreten, bei ausgewählten Turnieren das FM-Logo auf seiner Golftasche tragen und an verschiedenen Initiativen des Unternehmens teilnehmen.
Die Kultbude-Gruppe wird das Servicecenter der HDI Versicherung AG, die HDI Next GmbH, eigenverantwortlich weiterführen. Die neuen Eigentümer, Kultventure GmbH und Kultbude Holding GmbH, übernehmen rund 150 Mitarbeitende am Standort Rostock unter bestehenden Vertragskonditionen. Die HDI Versicherung AG bleibt enger Partner und wird weiterhin Serviceleistungen aus Rostock in Anspruch nehmen.
Allianz Partners gibt drei Veränderungen im Führungsteam bekannt: Laurent Floquet übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer, Beatriz Corti wird Chief Officer für Mobility & Assistance und Clara Silvestri tritt zum 1. März 2025 als Chief Transformation Officer ein. Die Neubesetzungen sollen die operativen Strukturen optimieren und digitale Initiativen vorantreiben.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht den Wettbewerbskompass der EU-Kommission als wichtigen Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen fordert verbesserte Investitionsbedingungen, stärkere Gläubigerrechte und eine Reduzierung der Berichtspflichten. Zudem kritisiert der Verband die zunehmende Komplexität der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erste Details zur Savings- und Investmentunion sollen noch in diesem Jahr vorgestellt werden.