Allianz: 13,79 % Marktanteil
Allianz: 13,79 % MarktanteilMit 11,33 Mrd. Euro Prämieneinnahmen bleibt die Allianz unangefochtener Marktführer in der Kompositversicherung – mit einem Marktanteil, der nahezu doppelt so hoch ist wie der des zweitplatzierten Anbieters. Die Prämien stiegen um 6,0 %, während die Vertragszahl mit 32,87 Mio. Verträgen nahezu konstant blieb (Veränderung: -16.717 Verträge). Die Hauptgesellschaft, die Allianz Versicherungs-AG, erwirtschaftete 11,33 Mrd. Euro Prämien, kämpfte jedoch mit einer Combined Ratio von 103,89 %. Dennoch gelang es der Allianz, dank ihrer Marktdominanz ein Versicherungsergebnis von 484,84 Mio. Euro zu erzielen – das beste Ergebnis der Branche. Zur Allianz-Gruppe gehört auch die Allianz Direct, die 2023 durch die Verschmelzung mit der spanischen Fénix Directo sowie die Integration von Beständen aus den Niederlanden ein starkes Wachstum verzeichnete. Die Prämieneinnahmen stiegen um 331,54 Mio. Euro auf 464,90 Mio. Gleichzeitig explodierte die Vertragszahl von 619.469 auf 2,18 Mio. Verträge. Allerdings blieb die Profitabilität problematisch: Die Combined Ratio von 116,69 % sorgte für ein tiefrotes Versicherungsergebnis von -53,27 Mio. Euro. Trotz der Herausforderungen in Teilbereichen bleibt die Allianz mit großem Abstand Marktführer in der deutschen Kompositversicherung.Allianz