Generali: 4,48 % Marktanteil
Generali: 4,48 % MarktanteilDie Generali ist mit drei Gesellschaften auf dem Kompositmarkt vertreten und erreicht in der Gesamtbetrachtung den sechsten Rang mit einem Prämienvolumen von 3,84 Mrd. Euro. Die Generali Deutschland steigerte die Prämieneinnahmen um 6,8 % auf 2,97 Mrd. Euro, während die Vertragszahl um 80.344 Verträge auf 12,29 Mio. anstieg. Die Combined Ratio lag bei auskömmlichen 97,28 %, was jedoch im Widerspruch zum versicherungstechnischen Ergebnis von -16,30 Mio. Euro steht. Die Cosmos verbuchte 2023 ein Prämienvolumen von 317,69 Mio. Euro, ein Rückgang um 1,8 %, während die Vertragszahl um 75.973 Verträge auf 1,83 Mio. sank. Trotz dieser Entwicklung erzielte sie dank einer Combined Ratio von 92,54 % ein positives versicherungstechnisches Ergebnis von 17,38 Mio. Euro. Damit war sie die einzige Gesellschaft der Gruppe, die 2023 einen Gewinn im versicherungstechnischen Ergebnis ausweisen konnte. Die Dialog Versicherung steigerte das Prämienvolumen auf 551,30 Mio. Euro (+2,6 %), während die Vertragszahl um 108.841 Verträge auf 1,52 Mio. zurückging. Die Combined Ratio lag bei 100,84 %, sodass das Unternehmen 2023 einen versicherungstechnischen Verlust von -28,30 Mio. Euro verbuchen musste.Generali