Privatversicherte sichern Therapiefreiheit und Praxisstabilität
Laut einer Befragung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) sind Privatpatienten eine wichtige Stütze der ambulant-ärztlichen Versorgung: 83 % der Ärzte schätzen die größere Therapiefreiheit, 70 % sehen die Einnahmen aus Privatversicherten als essenziell für den Praxisbetrieb. Zudem fühlen sich 84 % der Ärzte durch die Erstattungspraxis der GKV in der Behandlung ihrer Kassenpatienten eingeschränkt. Reformvorschläge wie die „hausarztzentrierte Versorgung“ und die Delegation ärztlicher Leistungen stoßen auf breiten Zuspruch, während digitale Tools und KI im Praxisalltag noch kritisch betrachtet werden.
HBC-Gruppe gibt Zusammenschluss mit Hoyer Versicherungskontor bekannt
Die HBC-Gruppe hat den Zusammenschluss mit der Hoyer Versicherungskontor GmbH aus Berlin bekanntgegeben. Das 1995 gegründete Unternehmen, spezialisiert auf die Transport-, Logistik- und Immobilienwirtschaft, bietet Versicherungslösungen für Gewerbe- und Industriekunden. Mit dieser Übernahme erweitert die HBC-Gruppe ihr Angebot im Bereich KFZ-Flotten-, Verkehrshaftungs- und Wohnungswirtschaftsversicherungen und baut ihre Marktpräsenz am Standort Berlin weiter aus.
aruna GmbH ernennt neue Kommunikationsverantwortliche
Die aruna GmbH, ein inhabergeführter Maklerpool aus Berlin, hat Caroline Schaminet zum 1. Januar 2025 als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an Bord geholt. Sie wird eine neue Kommunikationsstrategie entwickeln und Ansprechpartnerin für Presseanfragen sein. Schaminet berichtet direkt an Geschäftsführer Christopher Kluwe. Sie bringt 20 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, darunter fast zehn Jahre als PR-Beraterin im Finanzsektor, mit. Zuletzt sammelte sie Erfahrungen in der Online- und Social-Media-Kommunikation bei verschiedenen NGOs.
Generali stellt strategischen Dreijahresplan vor
Der Verwaltungsrat von Assicurazioni Generali hat unter Vorsitz von Andrea Sironi den neuen strategischen Dreijahresplan „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ genehmigt. Die Strategie fokussiert sich auf die Optimierung der Kundenbeziehungen, der Kernkompetenzen in den Bereichen Versicherung und Asset Management sowie des operativen Modells. Generali plant eine durchschnittliche jährliche Gewinnsteigerung pro Aktie (EPS) von 8 bis 10 % und eine Dividendensteigerung um über 10 % jährlich. Über den Planungszeitraum werden mehr als 7 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet. Zudem sind 3 Milliarden Euro für Aktienrückkäufe und Kapitalinvestitionen vorgesehen.
HanseMerkur und avi medical kooperieren für Patientenversorgung
Die HanseMerkur Krankenversicherung AG und die avi medical Operations GmbH haben eine strategische Partnerschaft zur Einführung einer hybriden hausarztzentrierten Patientenbetreuung geschlossen. Krankenvollversicherte der HanseMerkur sollen so künftig von der Versorgung in den avi-Praxen vor Ort sowie von telemedizinischen Angeboten profitieren. Diese Kombination wird durch die Integration der Gesundheitsservices der HanseMerkur, wie Disease- und Casemanagement-Programme sowie eHealth-Angebote, ergänzt. Das avi-Netzwerk umfasst derzeit 20 Praxen in Großstädten wie München, Berlin, Hamburg und Stuttgart mit über 220 Fachkräften.
Arag UK beruft neuen CEO
Das Nomination Committee der Arag UK hat David Haynes zum neuen CEO der Arag UK Holdings Limited und der Arag Legal Expenses Insurance Company Limited in Bristol ernannt. Ab dem 1. April 2025 übernimmt Haynes die Leitung des Rechtsschutzgeschäfts im Vereinigten Königreich und folgt auf Tony Buss, der nach 19 Jahren als CEO in den Ruhestand tritt. Haynes, Mitglied des Gründungsteams der Arag UK, war zuletzt als Director für das Underwriting tätig.
Huk-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge
Die Huk-Coburg bietet ab sofort einen neuen digitalen Schadenservice für Fahrer vernetzter Autos ausgewählter Marken an, darunter Fahrzeuge der Stellantis-Gruppe, BMW und MINI. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall, werden relevante Daten automatisch an die Tochtergesellschaft HDD GmbH übermittelt, die den Kundinnen und Kunden Hilfestellungen zur Schadenmeldung via App „Huk Mein Auto“ bereitstellt. Durch die automatisierte Übertragung von Unfalldetails können Schadenmeldungen schnell und effizient erfolgen. Die Datenübertragung erfolgt über die Plattform Caruso und ist datenschutzkonform. Weitere Fahrzeugmarken und Services sollen folgen.
K&M stärkt Geschäftsführung
Die Konzept & Marketing (K&M) GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung ab dem 1. Mai 2025 mit Burkhard Keese, der die Akquisitionsstrategie des Unternehmens unterstützen wird. Keese bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Tätigkeit als CFO bei Lloyd’s of London sowie aus früheren Führungspositionen bei der Allianz mit. Neben seiner neuen Rolle beteiligt er sich an K&M gemeinsam mit den Partnern Oakley Capital und Chairman Joachim Müller.
Signal Iduna ernennt neue Vertriebsvorständin
Zum 1. Juli 2025 wird Alexandra Markovic-Sobau in den Vorstand der Signal Iduna Gruppe berufen und übernimmt die Verantwortung für Vertrieb, Vertriebsservice sowie Marketing. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorstandsvorsitz übernimmt. Markovic-Sobau bringt umfassende Vertriebserfahrung bei der Continentale Krankenversicherung sowie der W&W Württembergischen Versicherung mit und wird ab Mai 2025 als Generalbevollmächtigte bei Signal Iduna starten.
W&W-Gruppe verlängert Verträge der Adam Riese-Geschäftsführung
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) setzt bei ihrer Digitalmarke Adam Riese weiterhin auf Kontinuität: Die Verträge der Geschäftsführer Julian Grauer und Sven Tippelt wurden ab dem 1. September 2025 um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert. Seit 2022 leiten Grauer und Tippelt gemeinsam Adam Riese, wobei Grauer die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Controlling und Finanzen verantwortet, während Tippelt für Operations, Betriebstechnik sowie Business Analytics und Integration zuständig ist.
LKH beruft Leitung für neues Vertriebsmanagement
Nils Konkel hat die Leitung des neu geschaffenen Vertriebsmanagements der Landeskrankenhilfe (LKH) übernommen. Konkel ist seit August 2024 bei der LKH tätig und verantwortet seit Ende 2024 die Bereiche Vertriebsverwaltung, -service und -unterstützung. Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung möchte der private Krankenversicherer zusätzliche Wachstumschancen erschließen, wie Vertriebsvorstand Jan-Peter Diercks erläutert.
ALH Gruppe ernennt neuen Vorstand
Christian Pape tritt am 1. Oktober 2025 in den Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Hallesche Krankenversicherung a.G. und Alte Leipziger Holding AG ein. Ab 2026 übernimmt er das Ressort Vertrieb und Marketing von Frank Kettnaker, der nach über 40 Jahren in der Versicherungswirtschaft in den Ruhestand geht. Pape bringt umfassende Führungserfahrung aus verschiedenen Stationen bei der Continentale, Gothaer und zuletzt der Axa mit, wo er seit 2022 als Vorstand des Digitalversicherers tätig ist.
Versicherer steigern Social-Media-Präsenz
Laut einer aktuellen Social-Media-Studie von research tools veröffentlichen 100 Versicherer durchschnittlich 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen, darunter Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok. Die Präsenz der Versicherer hat sich im Vergleich zur Vorgängerstudie 2022 gesteigert, insbesondere auf Instagram und TikTok. Mit 99 Beiträgen pro Jahr zeigt Instagram die höchste Aktivität und die meisten Interaktionen, gefolgt von TikTok. Hier zeigt sich die LV 1871 mit 357 Videos innerhalb eines Jahres besonders aktiv. Auf Facebook führen Axa und Zurich das Ranking nach Followern an.
Grafenberg AG ab Februar mit neuem Vorstand
Udo Engelhardt übernimmt ab Februar 2025 den Vorstandsposten der Grafenberg AG und folgt auf Jan Ross, dessen Interims-Mandat zum 31. Januar 2025 endet. Engelhardt soll als neuer Vorstand den Ausbau der Grafenberg AG zum Service-Hub für mittelständische Gewerbekunden vorantreiben, mit Fokus auf eCommerce, Startups und Handwerk. Er arbeitete zuvor selbstständig als Unternehmens- und Finanzberater und ist seit 2024 Geschäftsführer des Maklerunternehmens GP & F Consult GmbH.
Udo Engelhardt übernimmt ab Februar 2025 den Vorstandsposten der Grafenberg AG und folgt auf Jan Ross, dessen Interims-Mandat zum 31. Januar 2025 endet. Engelhardt soll als neuer Vorstand den Ausbau der Grafenberg AG zum Service-Hub für mittelständische Gewerbekunden vorantreiben, mit Fokus auf eCommerce, Startups und Handwerk. Er arbeitete zuvor selbstständig als Unternehmens- und Finanzberater und ist seit 2024 Geschäftsführer des Maklerunternehmens GP & F Consult GmbH.
Laut einer aktuellen Social-Media-Studie von research tools veröffentlichen 100 Versicherer durchschnittlich 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen, darunter Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok. Die Präsenz der Versicherer hat sich im Vergleich zur Vorgängerstudie 2022 gesteigert, insbesondere auf Instagram und TikTok. Mit 99 Beiträgen pro Jahr zeigt Instagram die höchste Aktivität und die meisten Interaktionen, gefolgt von TikTok. Hier zeigt sich die LV 1871 mit 357 Videos innerhalb eines Jahres besonders aktiv. Auf Facebook führen Axa und Zurich das Ranking nach Followern an.
Christian Pape tritt am 1. Oktober 2025 in den Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Hallesche Krankenversicherung a.G. und Alte Leipziger Holding AG ein. Ab 2026 übernimmt er das Ressort Vertrieb und Marketing von Frank Kettnaker, der nach über 40 Jahren in der Versicherungswirtschaft in den Ruhestand geht. Pape bringt umfassende Führungserfahrung aus verschiedenen Stationen bei der Continentale, Gothaer und zuletzt der Axa mit, wo er seit 2022 als Vorstand des Digitalversicherers tätig ist.
Nils Konkel hat die Leitung des neu geschaffenen Vertriebsmanagements der Landeskrankenhilfe (LKH) übernommen. Konkel ist seit August 2024 bei der LKH tätig und verantwortet seit Ende 2024 die Bereiche Vertriebsverwaltung, -service und -unterstützung. Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung möchte der private Krankenversicherer zusätzliche Wachstumschancen erschließen, wie Vertriebsvorstand Jan-Peter Diercks erläutert.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) setzt bei ihrer Digitalmarke Adam Riese weiterhin auf Kontinuität: Die Verträge der Geschäftsführer Julian Grauer und Sven Tippelt wurden ab dem 1. September 2025 um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert. Seit 2022 leiten Grauer und Tippelt gemeinsam Adam Riese, wobei Grauer die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Controlling und Finanzen verantwortet, während Tippelt für Operations, Betriebstechnik sowie Business Analytics und Integration zuständig ist.
Zum 1. Juli 2025 wird Alexandra Markovic-Sobau in den Vorstand der Signal Iduna Gruppe berufen und übernimmt die Verantwortung für Vertrieb, Vertriebsservice sowie Marketing. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorstandsvorsitz übernimmt. Markovic-Sobau bringt umfassende Vertriebserfahrung bei der Continentale Krankenversicherung sowie der W&W Württembergischen Versicherung mit und wird ab Mai 2025 als Generalbevollmächtigte bei Signal Iduna starten.
Die Konzept & Marketing (K&M) GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung ab dem 1. Mai 2025 mit Burkhard Keese, der die Akquisitionsstrategie des Unternehmens unterstützen wird. Keese bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Tätigkeit als CFO bei Lloyd’s of London sowie aus früheren Führungspositionen bei der Allianz mit. Neben seiner neuen Rolle beteiligt er sich an K&M gemeinsam mit den Partnern Oakley Capital und Chairman Joachim Müller.
Die Huk-Coburg bietet ab sofort einen neuen digitalen Schadenservice für Fahrer vernetzter Autos ausgewählter Marken an, darunter Fahrzeuge der Stellantis-Gruppe, BMW und MINI. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall, werden relevante Daten automatisch an die Tochtergesellschaft HDD GmbH übermittelt, die den Kundinnen und Kunden Hilfestellungen zur Schadenmeldung via App „Huk Mein Auto“ bereitstellt. Durch die automatisierte Übertragung von Unfalldetails können Schadenmeldungen schnell und effizient erfolgen. Die Datenübertragung erfolgt über die Plattform Caruso und ist datenschutzkonform. Weitere Fahrzeugmarken und Services sollen folgen.
Das Nomination Committee der Arag UK hat David Haynes zum neuen CEO der Arag UK Holdings Limited und der Arag Legal Expenses Insurance Company Limited in Bristol ernannt. Ab dem 1. April 2025 übernimmt Haynes die Leitung des Rechtsschutzgeschäfts im Vereinigten Königreich und folgt auf Tony Buss, der nach 19 Jahren als CEO in den Ruhestand tritt. Haynes, Mitglied des Gründungsteams der Arag UK, war zuletzt als Director für das Underwriting tätig.
Die HanseMerkur Krankenversicherung AG und die avi medical Operations GmbH haben eine strategische Partnerschaft zur Einführung einer hybriden hausarztzentrierten Patientenbetreuung geschlossen. Krankenvollversicherte der HanseMerkur sollen so künftig von der Versorgung in den avi-Praxen vor Ort sowie von telemedizinischen Angeboten profitieren. Diese Kombination wird durch die Integration der Gesundheitsservices der HanseMerkur, wie Disease- und Casemanagement-Programme sowie eHealth-Angebote, ergänzt. Das avi-Netzwerk umfasst derzeit 20 Praxen in Großstädten wie München, Berlin, Hamburg und Stuttgart mit über 220 Fachkräften.
Der Verwaltungsrat von Assicurazioni Generali hat unter Vorsitz von Andrea Sironi den neuen strategischen Dreijahresplan „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ genehmigt. Die Strategie fokussiert sich auf die Optimierung der Kundenbeziehungen, der Kernkompetenzen in den Bereichen Versicherung und Asset Management sowie des operativen Modells. Generali plant eine durchschnittliche jährliche Gewinnsteigerung pro Aktie (EPS) von 8 bis 10 % und eine Dividendensteigerung um über 10 % jährlich. Über den Planungszeitraum werden mehr als 7 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet. Zudem sind 3 Milliarden Euro für Aktienrückkäufe und Kapitalinvestitionen vorgesehen.
Die aruna GmbH, ein inhabergeführter Maklerpool aus Berlin, hat Caroline Schaminet zum 1. Januar 2025 als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an Bord geholt. Sie wird eine neue Kommunikationsstrategie entwickeln und Ansprechpartnerin für Presseanfragen sein. Schaminet berichtet direkt an Geschäftsführer Christopher Kluwe. Sie bringt 20 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, darunter fast zehn Jahre als PR-Beraterin im Finanzsektor, mit. Zuletzt sammelte sie Erfahrungen in der Online- und Social-Media-Kommunikation bei verschiedenen NGOs.
Die HBC-Gruppe hat den Zusammenschluss mit der Hoyer Versicherungskontor GmbH aus Berlin bekanntgegeben. Das 1995 gegründete Unternehmen, spezialisiert auf die Transport-, Logistik- und Immobilienwirtschaft, bietet Versicherungslösungen für Gewerbe- und Industriekunden. Mit dieser Übernahme erweitert die HBC-Gruppe ihr Angebot im Bereich KFZ-Flotten-, Verkehrshaftungs- und Wohnungswirtschaftsversicherungen und baut ihre Marktpräsenz am Standort Berlin weiter aus.
Laut einer Befragung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) sind Privatpatienten eine wichtige Stütze der ambulant-ärztlichen Versorgung: 83 % der Ärzte schätzen die größere Therapiefreiheit, 70 % sehen die Einnahmen aus Privatversicherten als essenziell für den Praxisbetrieb. Zudem fühlen sich 84 % der Ärzte durch die Erstattungspraxis der GKV in der Behandlung ihrer Kassenpatienten eingeschränkt. Reformvorschläge wie die „hausarztzentrierte Versorgung“ und die Delegation ärztlicher Leistungen stoßen auf breiten Zuspruch, während digitale Tools und KI im Praxisalltag noch kritisch betrachtet werden.