Hintergrund: Die Kfz-Versicherung steht vor großen Herausforderungen: 2023 schrieben alle Anbieter rote Zahlen (Versicherungsbote berichtete). Steigende Reparaturkosten, höhere Werkstattpreise und zunehmende Extremwetterereignisse belasten Versicherer finanziell – und könnten sich auch auf Schadenregulierung und Service auswirken. In diesem Kontext ist entscheidend, über was die nun vorgestellte Studie keine Aussagen treffen kann:

Anzeige

  • Es gibt keine Prüfung von Rückstufungstabellen nach einem Schaden;
  • es gibt keine Prüfung von Werkstattbindung und Servicequalität;
  • es gibt keine Prüfung tatsächlicher Schadenregulierung und Bearbeitungsdauer.

Dieser Hinweis ist entscheidend, denn die in der Studie erfasste Fairness-Wahrnehmung kann auf völlig unterschiedlichen Erfahrungen basieren – von einem kurzen, freundlichen Gespräch mit dem Kundenservice bis hin zur kompletten Abwicklung eines Schadensfalls. Der einfache Studienaufbau von ServiceValue ermöglicht es, das Kundenerleben direkt abzufragen, bleibt dabei aber unspezifisch: Es wird nicht unterschieden, ob die Bewertung auf einer alltäglichen Interaktion oder einer komplexen Schadenregulierung beruht. Diese fehlende Differenzierung sollte berücksichtigt werden, bevor im Folgenden die „fairsten Kfz-Versicherer“ aus Sicht des ServiceValue-Tests vorgestellt werden.

Was wurde gemacht?

Die Studie ist eine Teiluntersuchung einer groß angelegten Marktanalyse. In einer repräsentativen Kundenbefragung wurden über 151.000 Urteile zu 1.235 Unternehmen aus 60 verschiedenen Kategorien erfasst. Befragte beantworteten die folgende Frage:

„Inwieweit trifft es aus Ihrer eigenen Erfahrung heraus zu, dass Angebote und Leistungen von Anbieter XY zu fairen Konditionen verkauft werden?“

Die Antworten konnten auf einer fünfstufigen Skala abgegeben werden:

  • 1 = stimme voll und ganz zu
  • 2 = stimme zu
  • 3 = stimme eher zu
  • 4 = stimme eher nicht zu
  • 5 = stimme nicht zu

Zusätzlich stand die Option „Kann ich nicht beurteilen (-)“ zur Verfügung.

Wie wurden die fairsten Anbieter ermittelt?

Für jedes Unternehmen wurde ein ungewichteter Mittelwert aus den abgegebenen Bewertungen gebildet. Die Benotung erfolgte in zwei Stufen:

Anzeige

  • Die Auszeichnung „Faire Versicherer/ Konditionen“ erhielten alle Unternehmen, deren Mittelwert niedriger (= besser) als der Branchendurchschnitt in ihrer Kategorie war.
  • Die Auszeichnung „Fairste Versicherer/ Konditionen“ erhielten alle Unternehmen, deren Mittelwert niedriger (= besser) als der Branchendurchschnitt der "Fairen Versicherer" war.

Versicherungsbote stellt die fairsten Kfz-Versicherer aus Sicht der Studie vor

In unserer Bildstrecke stellen wir alle Kfz-Versicherer vor, die mindestens eine „sehr hohe Empfehlung“ und damit zugleich die Auszeichnung "Fairste Konditionen" erhalten haben – angeordnet gemäß ihrer Platzierung nach Fairness-Wert (je niedriger, desto besser wurden die Anbieter bewertet). Weitere Tests sind auf der Webseite von ServiceValue verfügbar.