Diese zehn Versicherer überzeugen ihre Kunden

Die Untersuchung unter 7.051 Versicherungskunden hat ermittelt, welche Versicherer am besten bei der Service- und Beratungsqualität abschneiden. Besonders positiv hervorgehoben wurden:

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  • Axa
  • DEVK
  • Die Bayerische
  • Itzehoer
  • LVM
  • SDK
  • Signal Iduna
  • R+V Versicherung
  • SV SparkassenVersicherung
  • Württembergische

Diese Versicherer wurden von den Kunden besonders häufig als empfehlenswert genannt, was auf eine hohe Zufriedenheit mit den Serviceleistungen hindeutet. Die Unternehmen profitieren insbesondere von einem starken Vertriebsnetz, kompetenter Beratung und einer verlässlichen Schadenregulierung.

Warum Versicherungsvertreter das höchste Vertrauen genießen

Die Wahl des Hauptberatungsortes spielt eine entscheidende Rolle für die Kundenzufriedenheit. Die Studie zeigt, dass Versicherungskunden, die über einen Vertreter betreut werden, die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft aufweisen. Mit einem Net Promoter Score (NPS) von 39 haben sie die besten Bewertungen aller Beratungswege. 54 Prozent der Befragten gaben an, besonders zufrieden zu sein, während nur 16 Prozent unzufrieden waren.

Im Vergleich dazu schneiden andere Vertriebswege deutlich schlechter ab:

  • Bankkunden erreichen einen NPS von 25,
  • Maklerkunden 16,
  • Direktkunden 18,
  • Online-Kunden 26.

Damit bleibt die persönliche Beratung durch einen Versicherungsvertreter der bevorzugte Kontaktweg für viele Kunden.

Servicequalität als entscheidender Faktor

Laut Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführer von Sirius Campus, zeichnet sich die Branche insgesamt durch eine hohe Beratungsqualität aus. „Der Versicherungsbranche kann damit insgesamt eine hohe Kompetenz bei der Versicherungsberatung attestiert werden. Und im Moment der Wahrheit – bei Regulierungen – hält sie ihre Versprechen,“ so Gaedeke.

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Die Studie zeigt zudem, dass besonders Servicekontakte im Zusammenhang mit Vertragsanpassungen (NPS 37) und Neuabschlüssen (NPS 36) zu hoher Zufriedenheit führen. Schadenregulierungen (NPS 31) werden ebenfalls positiv bewertet. Negativer wirken sich hingegen Kündigungen (NPS 6) sowie Reklamationen und Beschwerden (NPS -3) auf die Weiterempfehlungsbereitschaft aus.