Die VEMA eG hat in ihrer aktuellen Qualitätsumfrage die bevorzugten Anbieter für Jagdhaftpflichtversicherungen unter ihren Partnern und Genossen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, welche Versicherer in den Bereichen Produktqualität, Antragsbearbeitung, Policierung, Leistungsfall-Erfahrung und Erreichbarkeit besonders überzeugen konnten.

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Die Gothaer bleibt unangefochtener Spitzenreiter, während sich Inter auf Platz zwei stabil hält und Axa als Neueinsteiger den dritten Rang belegt.

Gothaer führt deutlich, Inter und Axa folgen mit Abstand

Wie bereits in der letzten Befragung konnte sich die Gothaer an der Spitze behaupten: 55,68 % der Nennungen entfallen auf den Versicherer, der sich insbesondere durch seine Produktqualität (1,48) auszeichnet. Allerdings zeigte die Umfrage auch, dass es bei der Erreichbarkeit noch Verbesserungsbedarf gibt – mit einer Bewertung von 2,18 war dies die schwächste Kategorie. Insgesamt erreicht die Gothaer einen Mittelwert von 1,79 und bleibt damit die Nummer eins in der Jagdhaftpflicht.

Inter verteidigt mit 10,44 % der Nennungen den zweiten Platz und überzeugt besonders durch eine gute Produktqualität (1,67). Auch hier gibt es jedoch Herausforderungen in der Erreichbarkeit (2,02), was sich in einem Gesamtdurchschnitt von 1,83 widerspiegelt.

Neu in den Top 3 ist Axa, die zuvor nicht in der Rangliste vertreten war, sich nun aber mit 4,64 % der Nennungen auf den dritten Platz schiebt. Die Produktqualität (1,75) wurde positiv bewertet, allerdings schnitten die Schadenbearbeitung (2,0) und Erreichbarkeit (2,19) schwächer ab. Der Gesamtmittelwert liegt bei diesem Versicherer bei 2,15.

Bewegung im Mittelfeld: Verschiebungen in den Top 10

Auch außerhalb der Top 3 gab es einige interessante Veränderungen: Concordia konnte ihren vierten Platz aus der letzten Umfrage verteidigen, während Zurich von Rang drei auf Rang fünf abrutschte. Allianz verlor ebenfalls eine Position und liegt nun auf Platz sechs.

Die Uelzener behauptet ihre Position auf Platz sieben, während die Versicherungskammer Bayern als Neueinsteiger Rang acht belegt. GVO konnte ihre vorherige Platzierung nicht halten und fiel von Platz sechs auf Rang neun zurück. Ebenfalls neu in den Top 10 ist die R+V, die Platz zehn einnimmt.

Bewertungskriterien und Methodik der Umfrage

Die VEMA-Umfrage basiert auf 431 Nennungen von Maklern, die ihre bevorzugten Anbieter für das Neugeschäft in der Jagdhaftpflicht angaben. Die Bewertung erfolgte nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht). Neben der Produktqualität wurden auch die Antragsbearbeitung, die Policierung, die Erfahrungen im Leistungsfall und die Erreichbarkeit der Anbieter beurteilt.

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Ziel der regelmäßigen Qualitätsumfragen ist es, Maklern eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten und Transparenz über die aktuellen Entwicklungen und Anbieterpräferenzen im Markt zu schaffen.