Der Makler der die Extra(see)meile geht oder die Zukunft der Versicherungsvermittler anhand von Bootsversicherungen
Norman Nammert sichert Boote und Jetskis ab – und das für über 30.000 Kunden und Versicherer. Er übernimmt alles von der Risikobewertung bis zur weltweiten Schadensregulierung – sogar Schadensprophylaxe per Software. Mehr dazu in der aktuellen Königsmacher-Podcast-Folge!

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Website gebaut, nach einer Stunde schloss der erste Kunde eine Versicherung online ab, am Ende des ersten Jahrs waren es über 500
In dieser Woche war Norman Nammert (#nammert #derbootsversicherer #nordmann🧜♂️) mein Gast. Er wurde im vergangenen Jahr mit dem OMGV Makler Award in der Kategorie „Kundenbewertungen“ ausgezeichnet. Die Begründung der Jury lautete wie folgt:
Norman Nammert verfolgt mit seinem Team bei „NAMMERT Bootversicherungen“ die Mission, die erste Wahl für Bootsversicherungen zu sein. Zufriedene Kunden sind dafür das A und O. Mit über 4.700 Bewertungen auf Trustami, die zu 99,14 % positiv sind, ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.
Wie zufrieden die Kunden sind, zeigen u.a. Kommentare wie: „Nammert Bootsversicherung bietet ausgezeichneten Service und versteht die Bedürfnisse ihrer Kunden perfekt.“, „Meine Familie und ich sind seit Jahren zufrieden.“ oder „Super Versicherer würde ihn immer wieder auswählen.“
Aussagen, die unterstreichen, warum Norman Nammert und sein Team Vorbilder für die gesamte Branche sind und in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche würdige Preisträger des OMGV Makler Award 2024 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ sind.
Und wir sprachen natürlich u.a. darüber, wie er das geschafft hat. Wobei er dies noch ausführlicher im Podcast zum OMGV Award getan hat. Denn dieses Mal sprachen wir vielmehr über seinen gesamten Erfolgsweg und dabei ist ein elementarer Grundstein, seine Spezialisierung auf die Absicherung von Booten und Jetskis und das auf einzigartige Art und Weise.
Der Startpunkt hierfür war, dass er sich in den frühen 2000er-Jahren einen Jetski kaufte und feststellte, dass es kaum Möglichkeiten gab, ein solches Fahrzeug zu versichern.
„Ich wollte meinen Jetski versichern und stellte fest, dass kaum jemand eine passende Lösung anbot“, erzählt Nammert. Kurzerhand programmierte er eine eigene Webseite mit einem Online-Rechner für Jetski-Versicherungen – eine Innovation, die zu einem wahren Geschäftserfolg wurde. Nach einer Stunde schloss bereits der erste Kunde eine Versicherung online ab. Am Ende des ersten Jahrs waren es 500. Und sie alle kamen ohne Werbung. Aber das erzählt er am besten selbst im Podcast.
Er verhindert Schäden und sorgt im Schadensfall weltweit dafür, dass Experten das Boot vor Ort reparieren
Heute bietet Norman Nammert mit seinem Unternehmen nicht nur Versicherungen für Jetskis, sondern für nahezu jede Art von Wasserfahrzeugen – von kleinen Segelbooten bis hin zu Mega-Yachten. Dabei ist er weit mehr als nur ein klassischer Versicherungsmakler:
- Digitale Prozesse: Kunden können ihre Boote und Jetskis über seine Plattform in wenigen Minuten versichern. Policen werden in Echtzeit erstellt, und Dokumente wie Auslandsbestätigungen stehen sofort zur Verfügung.
- Innovative Tracking-Lösungen: Besonders für Hochseesegler bietet er ein einzigartiges System, bei dem Schiffe weltweit getrackt werden. Bei drohenden Gefahren, wie Hurrikanen, können Bootseigner proaktiv gewarnt und unterstützt werden.
- Individuelle Lösungen: Während klassische Versicherer oft nur standardisierte Policen anbieten, versichert Nammert auch Risiken, die sonst kaum jemand übernimmt – beispielsweise schnelle Rennboote oder Segelschiffe auf Weltumsegelung.
Ein besonderes Merkmal ist seine Herangehensweise an die Schadensregulierung. Anders als Versicherer, die sich rein auf die finanzielle Regulierung konzentrieren, bietet er praktische Unterstützung vor Ort.
„Wenn ein Boot in Kuba strandet, reicht es nicht, eine Rechnung zu bezahlen. Man muss jemanden haben, der das Boot repariert oder es zumindest in eine Werft bringt“, erklärt Norman. Sein Team organisiert in solchen Fällen Experten, die sich weltweit um die Bergung und Reparatur kümmern – ein Service, den es so kaum anderswo gibt. Und der auch erklärt, warum er mittlerweile nicht nur über 30.000 Kunden, sondern auch mehrere tausend zufriedene Kundenbewertungen hat.
Außerdem sprechen wir noch nebenbei, wie der Versicherungs"vertrieb" in DDR-Zeiten lief, wie die ELEMENT-Insolvenz ihn getroffen hat oder den Unterschied zwischen Jetski und Quad fahren, zwei Disziplinen, in denen er übrigens Europameister ist bzw. war. Über das alles und noch viel mehr spreche ich mit Norman Nammert in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple-Podcast rein – Es lohnt sich!
Anzeige