Platz 1: Allianz Leben: 13,25 Milliarden Euro per EinmalbeitragDie Allianz bleibt das Maß aller Dinge in der Lebensversicherung – mit weitem Abstand zur Konkurrenz. 13,25 Milliarden Euro sammelte der Marktführer 2024 im Einmalbeitragsgeschäft ein – ein Plus von über 2,45 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr (10,79 Milliarden Euro). Damit vereint die Allianz allein fast die Hälfte des gesamten Marktvolumens in diesem Segment auf sich. Auch das Gesamtneugeschäft steigt deutlich: von 11,72 auf 14,24 Milliarden Euro. Bei den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne RfB) erreicht die Allianz 24,18 Milliarden Euro – mit weitem Abstand Rang 1 im Markt. Zwar liegt das Einmalvolumen noch unter dem historischen Höchststand von 2021 (17,39 Milliarden Euro), doch die Allianz ist erneut Taktgeberin der Branche – und macht das Einmalbeitragsgeschäft 2024 fast im Alleingang zum Wachstumstreiber.Allianz