Rang 8: ottonova
Rang 8: ottonovaPrivate Krankenversicherungen gehören zu den komplexesten Produkten der Branche – mit vielen Variablen bei Leistungsbausteinen, Selbstbehalten, Altersrückstellungen und Gesundheitsfragen. Umso ungewöhnlicher ist der Ansatz von ottonova, auf persönliche Beratung vollständig zu verzichten. Als erster rein digitaler PKV-Anbieter setzt das Münchner Unternehmen konsequent auf App-basierte Services, smarte Tools und papierlose Kommunikation. Die Zielgruppe ist klar: digitalaffine Selbstständige, Freiberufler und gut verdienende Angestellte mit Interesse an effizientem, mobilem Versicherungsschutz. Mit verdienten Bruttoprämien von rund 28,6 Millionen Euro (2023) zählt ottonova zwar zu den kleinsten privaten Krankenversicherern in Deutschland – doch der Vertrauenswert von 1,89 zeigt: In ihrer Nische kommt das digitale Konzept an. ottonova erreicht damit in der Studie das Prädikat „Starkes Vertrauen“.