Helvetia bleibt hochsolvent – SST-Quote stabil bei 288 Prozent

Die Helvetia-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2024 erneut eine starke SST-Quote von 288 Prozent aus – ein Wert, der deutlich über den regulatorischen Anforderungen liegt. Die Kapitalstärke und ausgewogene Risikoposition unterstreichen die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells. Trotz Dividendenausschüttung und Hybridanleihe-Rückzahlung bleibt die Solvenz auf Vorjahresniveau. Für 2025–2027 plant Helvetia Dividenden in Höhe von über 1,2 Milliarden Schweizer Franken.

Susanna Adelhardt neue Vorsitzende der DAV

Wechsel an der Spitze der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV): Susanna Adelhardt wurde im Rahmen der Jahrestagung in Bonn zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Statistikerin folgt auf Dr. Maximilian Happacher, der dem engeren Vorstand erhalten bleibt. Adelhardt will die Nachwuchsarbeit, internationale Vernetzung und das Ehrenamt stärken. Mit ihr steht erstmals eine Frau an der Spitze der DAV.

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P&R-Insolvenz: 122 Millionen Euro an Gläubiger ausgezahlt

Die Insolvenzverwalter der vier deutschen P&R-Containergesellschaften haben rund 122 Millionen Euro an über 54.000 Gläubiger ausgezahlt. Damit erhöht sich die Gesamtsumme der bisherigen Abschlagsverteilungen auf über 666 Millionen Euro. Die Verwertung der Containerflotte verläuft weiter planmäßig – Quoten bis zu 21,5 Prozent wurden bereits erreicht, teilten die Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé und Dr. Philip Heinke mit.

WIFO veröffentlicht Übersicht zu Pauschalgrenzen in der DU-Versicherung

Wie hoch dürfen Beamte ihre Dienstunfähigkeitsrente absichern? Die Antwort hängt von Status, Besoldungsgruppe und Versicherer ab. WIFO hat nun eine aktuelle Übersicht zu den Pauschalgrenzen veröffentlicht – inklusive Sonderregelungen und Anforderungen bei Überschreitung. Zur Übersicht (PDF)

LVM wächst deutlich stärker als der Markt

Die LVM Versicherung hat 2024 rund 1,3 Millionen Neuverträge abgeschlossen und die Beitragseinnahmen im Konzern auf knapp 4,9 Milliarden Euro gesteigert – ein Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss lag bei 241,2 Millionen Euro. Besonders stark entwickelten sich Kfz- und Sachversicherungen. Für 2025 plant die LVM über 500 Neueinstellungen am Standort Münster.

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Zurich startet neue Markenkampagne zum 150. Jubiläum

Mit einer emotionalen 360-Grad-Kampagne rückt Zurich ab dem 30. April 2025 kleine Lieblingsmomente aus dem Alltag ihrer Kunden in den Fokus – und wirbt so für Alters- und BU-Vorsorge. Die Kampagne zielt besonders auf junge Erwachsene und Familien und wird digital, auf Social Media sowie mit großflächigen Out-of-Home-Motiven in Berlin, Hamburg und Köln ausgespielt.

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Mit einer emotionalen 360-Grad-Kampagne rückt Zurich ab dem 30. April 2025 kleine Lieblingsmomente aus dem Alltag ihrer Kunden in den Fokus – und wirbt so für Alters- und BU-Vorsorge. Die Kampagne zielt besonders auf junge Erwachsene und Familien und wird digital, auf Social Media sowie mit großflächigen Out-of-Home-Motiven in Berlin, Hamburg und Köln ausgespielt.

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