Immer mehr Makler arbeiten mit Pools und Dienstleistern zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der freien Vermittler, die mit einem Pool zusammenarbeiten, um 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unfrage der Smartcompagnie, die im Auftrag der BBG Betriebsberatung GmbH durchgeführt wurde.

Für 58 Prozent der Befragten sind Partner besonders in den Bereichen Krankenversicherung, Vorsorge/Leben und Kompositversicherung wichtig.
Als einziger Pool schafft es die Invers in allen vorgenannten drei Geschäftsfeldern auf die Podiumsplätze.

Keine Rolle spielt Invers dagegen im Bereich „Beteiligungen/ Geschlossene Fonds“. Das Unternehmen betrachtet es als einen großen Erfolg, dass - insbesondere durch den Verzicht auf diesen haftungsträchtigen Bereich - ein erhebliches Maß an Bestandssicherheit für die Versicherungsbestände der bei Invers angeschlossenen Makler geboten werden kann.

Allerdings setzt Invers auch immer mehr auf den Bereich offener Investmentfonds, bei dem die Bestandsgröße - entgegen dem Markttrend - mehr als verdoppelt werden konnte.
Cornelia Fentzahn, gemeinsam mit Michael Buth verantwortlich für Investmentprodukte bei der INVERS GmbH, umschreibt das Erfolgsgeheimnis so: 
 
„Im Gegensatz zu vielen anderen Pools lässt INVERS seine Makler nicht im Stich und gibt ihnen gerade jetzt das Rüstzeug in die Hand, den Bereich offene Investmentfonds zu stemmen. Dabei lautet das Motto: Kaufe, was Du verstehst. Verstehe, was Du besitzt.
Das wurde offenbar von Maklern und Kunden gut angenommen und umgesetzt.“


Dass die Invers GmbH im Kerngeschäft Versicherungen so erfolgreich ist, verdankt sie auch einem umfassenden technischen Service.
Wichtigstes Leistungskriterium für die „Partnerwahl“ ist laut Umfrage eine attraktive Beratungssoftware, welche Invers in Zusammenarbeit mit der Inveda.net GmbH in Form des Invers-Makler-Assistenten (IMA) ihren Partnern kostenfrei anbietet.

Auch dass keinerlei Beteiligungen von Produktgebern oder sonstigen Dritten an Invers bestehen, wird von den Maklern hoch geschätzt.

Invers-Gruppe