Rohstoff-Garantiefonds soll aufgelegt werden
Seit dem 15. Oktober können Anleger bei Union Investment in einen neuen Garantiefonds investieren. Die Ertragschancen der internationalen Rohstoffmärkte sollen genutzt werden.
Der UniGarant: Commodities (2016) soll die Teilhabe an der Wertentwicklung eines währungsgesicherten internationalen Rohstoffindex bzw. -indexkorbes ermöglichen.
Die Sektoren Agrarrohstoffe, Energie sowie Edel- und Industriemetalle werden abgebildet.
Der Fonds investiert in Rentenpapiere und Derivate.
Zum Ende der Laufzeit wird der Erstausgabepreis von 100 Euro (ohne Ausgabeaufschlag und Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen) garantiert.
Die Partizipation an den Durchschnittswerten kann auf eine maximale Obergrenze – den Cap – begrenzt werden, wenn damit günstigere Partizipationsraten für die Anleger erzielt werden können.
Die Zeichnungsfrist ist vom 15.Oktober bis 11. Dezember 2009, 16.00 Uhr.
Vorzeitige Verkäufe sind an jedem Börsenhandelstag möglich, die Mindestanteilwertgarantie gilt jedoch ausschließlich zum Fälligkeitstermin. Bei vorzeitigen Verkäufen wird zudem eine Dispositionsgebühr von zwei Prozent erhoben, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben wird. Dadurch werden Kosten abgedeckt, die ansonsten verbleibenden Anteilsinhabern durch vorzeitige Mittelabflüsse entstünden.
Union Investment