Zusatzbeiträge erhöhen Wechselbereitschaft
Die teilweise verschlechterte Situation der gesetzlichen Krankenkassen macht die Erhebung von Zusatzbeiträgen im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich. Die Studie Kubus GKV untersuchte, inwieweit sich die Erhebung von Zusatzbeiträgen auf die Wechselbereitschaft der Versicherten auswirkt.
Das Kölner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MSR Consulting befragte in der aktuellen Studie "Kubus GKV" gesetzlich Versicherte zu ihrer grundsätzlichen Wechselbereitschaft und ihrer Wechselbereitschaft in Abhängigkeit von möglichen monatlichen Zusatzbeiträgen.
Demzufolge steigt die Wechselbereitschaft der gesetzlich Krankenversicherten unter 40 Jahren bereits bei einem Zusatzbeitrag von 5 Euro deutlich an.
Bei über 50jährigen kommt es erst im Bereich zwischen 5 und 10 Euro Zusatzbeitrag zu einer deutlichen Steigerung der Wechselabsicht. Bei einem Zusatzbeitrag von 10 Euro steigt die Wechselbereitschaft bei unter 40jährigen auf über 40 Prozent, bei über 50jährigen auf 25 Prozent.
Auch ohne Zusatzbeiträge gibt jeder Fünfte an, seine Krankenkasse ganz sicher bzw. wahrscheinlich wechseln zu wollen. Bei einem Zusatzbeitrag von 10 Euro gibt bereits jeder dritte Versicherte an, einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.
Die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrer Krankenkasse ist die wesentliche Einflussgröße auf die Wechselabsicht. Vollkommen oder sehr zufriedene Mitglieder haben mit 13 Prozent bereits grundsätzlich eine geringere Wechselneigung als der Marktdurchschnitt (21 Prozent). Zusatzbeiträge wirken sich bei diesen Mitgliedern nur wenig auf die Wechselabsicht aus.
Große Unterschiede in der Kundenbindung zeigen sich auch zwischen verschiedenen Altersgruppen. Die Wechselbereitschaft der Versicherten ab 50 Jahren liegt ohne Zusatzbeitrag bei 12 Prozent, während jeder Dritte unter 40 Jahren einen Wechsel auch ohne Zusatzbeitrag in Erwägung zieht.
Für die Studie KUBUS GKV wurden im Oktober und November 2009 2.000 gesetzlich Krankenversicherte zur Zufriedenheit mit ihrer GKV befragt. Erhoben wurden Zufriedenheit hinsichtlich Leistungs- und Serviceangebot, Kontakte und Betreuung, Leistungsfallabwicklung, Preis-Leistung ebenso wie Marken- und Imagebewertungen und Kundenbindung.