Der Kfz-Versicherer LadyCarOnline hat seine Kundinnen nach verschiedenen Aspekten rund um die Autoversicherung befragt. Im Bereich Zusatzleistungen gegen Aufpreis war für mehr als 70 Prozent der Befragten die freie Werkstattwahl wichtig bis sehr wichtig. Aber wenn es um den Schadenfreiheitsklassenschutz geht, waren sich 84 Prozent einig, dass diese Zusicherung nicht fehlen darf.

Sehr wichtig bzw. wichtig sind ebenfalls für knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmerinnen erweiterte Auto-Schutzbriefleistungen (49 %) und eine Verkehrsrechtsschutzversicherung (48 %). Für eine gesonderte KFz-Unfallversicherung für Kinder sprachen sich dagegen nur 38 Prozent aus. Wert auf einen Ersatz-Autoschlüssel oder eine Handtaschenversicherung legten nur 34 bzw. 22 Prozent.

Folgende Anforderungen würden laut Umfragen an eine gute Werkstatt gestellt:
  • Verständliche Erklärungen (20 %)
  • als Frau ernst genommen und nicht belächelt werden (16 %)
  • Zeit für Fragen (16 %)
  • Erklärung der einzelnen Rechnungsposten (15 %)

Im Gegensatz dazu erwarten nur sehr wenige weibliche Mechanikerinnen (1 %).

Produktmanagerin Melanie Kind fasst zusammen: „Auch bei den Anforderungen an LadyCarOnline spielen typische Frauenthemen für die Mehrheit keine Rolle. Hauptargument ist für 63 Prozent der günstige Preis."
In einem Punkt unterscheide sich aber die LadyCarOnline -Kundenstruktur von der der Wettbewerber: "Zwölf Prozent unserer Versicherten haben sich für LadyCarOnline entschieden, weil sie bei uns nach einer Trennung die Schadenfreiheitsklasse ihres Expartners übernehmen konnten."

Marketing Managerin Andrea Schmitz ergänzt: "Zahlreiche Statistiken belegen, dass Frauen sicherer fahren und weniger schwere Unfälle verursachen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sich 13 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen gezielt für eine reine Frauenversicherung entschieden haben: Sie wollen über ihre Prämien keine risikobereiten männlichen Fahrer mitfinanzieren."

LadyCarOnline