„Diese Furcht ist unbegründet“, erklärt Dr. Frank Baumann, Fachanwalt für Versicherungsrecht: „Wer das ‚Einmaleins’ der Vermittlerpflichten kennt und sauber arbeitet, kann unbesorgt in ein BU-Beratungsgespräch gehen. Das höchste Risiko trägt der Vermittler, wenn er das Thema BU in seiner Beratung außen vor lässt, obwohl er hierüber beraten müsste.“

Diese Erkenntnis steht am Beginn der Überlegungen, wie heute eine gute und kundenorientierte Beratung zum existenziellen Risiko Berufsunfähigkeit aussehen kann.

Welche Ziele hat der Kunde eigentlich?

Bei der Frage, welches Produkt bzw. welcher Anbieter für den Kunden richtig ist, gibt es aber durchaus verschiedene Perspektiven zu beachten.
„Auf den ersten Blick kundenfreundliche Regelungen können einerseits nützlich, für andere Kundengruppen aber auch nachteilig sein“, erläutert Dr. Martin Zsohar, Geschäftsführer des unabhängigen Analysehauses Morgen & Morgen".
Ein wirklich gutes BU-Produkt müsse die sich verändernden Lebensumstände während der Vertragslaufzeit berücksichtigen: Hohe Transparenz bei der Abschlussentscheidung, besondere Kompetenz des Anbieters, damit es während der Laufzeit nicht zu Überraschungen kommt, und natürlich ein fairer Umgang mit den Kunden im Leistungsfall.

"Morgen & Morgen fasst diese Aspekte in einem gesamthaften BU- Kompetenz-Rating zusammen und unterstützt damit den Vermittler.

Anforderungen sind erfüllbar

Bei der BU-Kompetenz erreicht "HDI-Gerling" im "Morgen & Morgen"-Rating als einziges Unternehmen in allen Teilbereichen die Höchstnote.
Auch bei der Produkttransparenz sieht sich das Kölner Unternehmen weit vorne. Bianca Threumer, verantwortliche Produktmanagerin für BU, erklärt: „Vermittler und Kunden müssen verstehen, welchen Versicherungsschutz sie vermitteln bzw. einkaufen. Wir bieten für unsere BU-Versicherung EGO verständliche, an den allgemeinen Sprachgebrauch angepasste Erläuterungen zum Bedingungswerk an, die auch rechtsverbindlich sind.“

Markus Drews, Vertriebsvorstand von HDI- Gerling Leben, zieht ein Fazit: „Das Spannungsdreieck von Transparenzbedarf des Kunden, sicherer Beratung durch den Vermittler und hoher Produktqualität ist lösbar – ohne Haftungsfallen!“

HDI-Gerling