Privat- und Firmenversicherung: Vorstands-Struktur verändert
Der im Zuge der Umstrukturierung des "Talanx"-Konzerns neu gebildete Geschäftsbereich „Privat- und Firmenversicherung Deutschland“ setzt zum 1. Oktober eine schlankere funktionale Organisationsstruktur um. Damit verbunden sind Veränderungen in den Vorstandsressorts der "HDI-Gerling" Leben- und Sach-Gesellschaften. Die künftige funktionale Organisation sichert klare Verantwortlichkeiten und legt die Grundlagen für die Arbeit über bisherige Spartengrenzen der Sach- und Lebensversicherung hinweg.
Ziel der Veränderung ist eine weitgehend identische Ressortverteilung der Vorstände in den Sach- und Lebensversicherungsgesellschaften des Geschäftsbereiches.
Dazu gehören insbesondere die "HDI-Gerling Lebensversicherung AG" sowie die "HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG" und die "HDI Direkt Versicherung AG" als Kompositversicherer.
Vorstandsvorsitzender der Obergesellschaft des Geschäftsbereiches und der Risikoträger ist Dr. Heinz-Peter Roß. Das Finanzressort verantwortet Peter Klingspor.
Spartenübergreifender Chief Operating Officer wird Jörn Stapelfeld. Marketing und Produktmanagement wird übergreifend von Gerhard Frieg geleitet.
Markus Drews leitet die Vertriebsressorts. Iris Klunk übernimmt die Ressorts Unternehmensentwicklung, Personalentwicklung, Kommunikation sowie das laufende Integrationsprojekt. Alle genannten Personen sind bereits Vorstände der "HDI-Gerling Leben Serviceholding AG" (HG-LSH), die als Obergesellschaft des Geschäftsbereiches zum Jahresbeginn 2011 in "Talanx Deutschland AG" umfirmieren wird.
Auch in den Vertriebsgesellschaften "HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG" und "HDI-Gerling Vertrieb Firmen" und "Privat AG" werden die Vorstandspositionen einheitlich besetzt. Vorsitzender ist Markus Drews. Weitere Vorstandsmandate haben in beiden Gesellschaften Walter Drefahl, Helmut Niesen und Kai Müller.
„Mit der Neuordnung der Ressorts machen wir einen großen Schritt in Richtung einer besseren Ausrichtung auf unsere Kunden“, erklärt Dr. Heinz-Peter Roß die Zielsetzung. „Der spartenübergreifende Blick ist eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Prozesse und Serviceleistungen.“
Die bisherigen Vorstände aus verschiedenen Gesellschaften Michael Beetz, Thomas Emmert und Wolfgang Rüdt übernehmen künftig andere Aufgaben im "Talanx"-Konzern.
Vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsräte wird Michael Beetz ein Vorstandsressort im zukünftigen IT-Dienstleister des "Talanx"-Konzerns übernehmen und Thomas Emmert als Vorstandssprecher in die künftige zentrale Servicegesellschaft "Talanx Service AG" wechseln.
Wolfgang Rüdt wird in der "Talanx AG" die Aufgabe des Chefsyndikus übernehmen. Michael Böck und Wolf-Uwe Dings werden im besten Einvernehmen aus dem Konzern ausscheiden.
Die Veränderungen erfolgen im Wesentlichen zum 1. Oktober 2010.