Hoch im Kurs: Unabhängige Berater
Die Unternehmensberatung "Dauerhaft erfolgreich" ließ untersuchen, was sich Kunden von "ihrem" Finanzberater wünschen: 87,2 Prozent der Befragten möchten von einem unabhängigen Finanzberater neutral, objektiv, ehrlich, offen, kompetent und auf lange Sicht betreut werden.
Es zeigt sich die Wichtigkeit, so Stuart Truppner, Gründer und Geschäftsführer von „Dauerhaft erfolgreich“, dass der Finanzberater auf der Seite des Kunden steht, dessen Interessen voll und ganz vertritt und nicht den Weisungen von Produktanbietern nachgeht oder Vorgaben folgt, die von „oben“ ausgegeben werden.
Der Kunde möchte einen Finanzberater, der im besten Interesse seiner Kunden denkt und handelt, ein sehr breites Produktportfolio hat und vor allem unabhängig und kompetent ist.
Knapp 90 Prozent der Befragten wünschen sich eine transparente, menschliche und ehrliche Beratung. Kunden möchten spüren und absolut wissen, es werde ihnen nichts verkauft, sondern sie werden bestens beraten und auf lange Sicht betreut und begleitet.
Der Finanzberater müsse eine Partnerschaft mit seinem Kunden eingehen.
Kunden, so ergab die Studie weiterhin, möchten maßgeschneiderte Gesamtlösungen in den Bereichen Finanzen, Versicherungen und Vorsorge und das auf lange Sicht und mit einem ihnen vertrauten Finanzberater.
91,6 Prozent der Befragten haben auch gesagt, sie seien zu 100 Prozent bereit, einen solchen Finanzberater sehr gerne und regelmäßig zu empfehlen sowie alle ihre Finanzprodukte bei diesem einen hervorragenden Finanzberater abzuschließen.
Bietet ein „neuer“ Finanzberater folgende Voraussetzungen, würden mehr als 85 Prozent der Befragten ihrem bisherigen Berater sofort den Rücken kehren und dem neuen Berater auf lange Sicht treu bleiben und diesen sogar sehr gerne und sehr oft weiter empfehlen.
Voraussetzungen, die ein Finanzberater erfüllen muss:
- Transparenz, Ehrlichkeit, Offenheit und Kompetenz
- Unabhängigkeit von Produktanbietern und von Provisionen
- Mensch sein und im besten Interesse seiner Kunden denken und handeln
- Kein Verkauf, sondern Beratung, Betreuung und Begleitung auf lange Sicht
- Hält Kontakt zum Kunden (mind. 2 Mal pro Jahr, jedes Jahr) und diesen auf dem Laufenden
- Individuelle und maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen
Kunden wünschen sich einen Finanzberater, der Partner an ihrer Seite ist, sie hoch motiviert und stark begeistert, der ihre Situation genau analysiert und maßgeschneiderte und individuelle Konzepte anbietet, die den kommenden Veränderungen ihres Lebens angepasst werden können und ihr ganzes Leben begleiten.