Geldmarktfonds mit starken Abflüssen
Der "Bundesverband Investment und Asset Management" (BVI) legte per 31. August seine jüngste Investmentstatistik vor. Demnach flossen der Branche seit Jahresbeginn insgesamt 51,4 Mrd. Euro zu. Die Absatzliste wird von Rentenfonds bei den Publikumsfonds angeführt.
Die deutsche Investmentfondsbranche bleibt auf Wachstumskurs. Im August haben Anleger deutschen Kapitalanlagegesellschaften knapp 8 Mrd. Euro anvertraut.
Institutionelle Anleger investierten 7,7 Mrd. Euro in Spezialfonds, Publikumsfonds flossen 2,7 Mrd. Euro zu.
Aus Vermögen außerhalb von Investmentfonds wurden per Saldo Mittelabflüsse in Höhe von 2,4 Mrd. Euro verbucht. Damit flossen der Branche seit Jahresbeginn insgesamt 51,4 Mrd. Euro zu.
Dies ist der jüngsten Investmentstatistik des "Bundesverband Investment und Asset Management" (BVI) per 31. August 2010 zu entnehmen. Die deutsche Investmentfondsbranche managt per Ende August insgesamt ein Vermögen in Höhe von 1.794 Mrd. Euro. Das sind rund 170 Mrd. Euro mehr als ein Jahr zuvor.
Mit 1.948,8 Mio. Euro führten im August wie schon im Juli Rentenfonds bei den Publikumsfonds die Absatzliste an, gefolgt von Mischfonds mit 656,7 Mio. Euro und Aktienfonds mit 580,9 Mio. Euro.
Geldmarktfonds verbuchten im August Abflüsse in Höhe von 269,9 Mio. Euro. Bei OIFs überstiegen die Anteilscheinrückgaben die Kaufsumme im Umfang von 151,8 Mio. Euro.