BVAG will durchstarten
Mit der Ausgliederung des aktiven Versicherungsgeschäfts aus der "DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG" setzt die "BVAG Berliner Versicherung AG" die Zeichnung von Erstversicherungsgeschäft konzernunabhängig und unter neuem Namen fort.
Der frühere Vorstandssprecher der "WÜBA" Wilfried Krauth und Dr. Gerold von Germar, langjähriges Vorstandsmitglied der "DARAG", bilden den Vorstand des neuen Maklerversicherers.
Nicht nur das Management, sondern alle Mitarbeiter der "Berliner Versicherung AG" sind „alte Hasen“ im Maklergeschäft. Die Mitarbeiter der BVAG verfügen über langjährige Erfahrungen im Maklermarkt, die sie im Wesentlichen bei der DARAG und anderen Maklerversicherern erworben haben. „Das Gute daran sind die Guten darin“, so Wilfried Krauth, Sprecher des Vorstands der BVAG.
Mit fachkundigen Underwritern in den Sparten Sach-, Technische-, Haftpflicht- und Transportversicherungen und einer soliden Eigenkapitalausstattung sei die BVAG auch unter Solvency II-Aspekten bestens gerüstet, teilte die Versicherung mit.
In den nächsten Monaten baut soll eine dezentrale Vertriebsstruktur aufgebaut werden, die den Service vor Ort mit Kompetenz und Entscheidungsvollmachten sicherstellt.
Das Berliner Unternehmen wird sich auf das mittelgroße Firmenkundengeschäft konzentrieren und übernimmt Risiken in den Geschäftsfeldern mittelständische Industrie, Gewerbe einschließlich Bau, Handel und Handwerk, Dienstleistungsunternehmen sowie in der Immobilienwirtschaft.
„Die professionelle maklerorientierte Aufbauorganisation im Innen- wie im Außendienst und effiziente Arbeitsabläufe bilden für uns das Fundament für das Modell „Der Makler als Kunde“. Eine hohe Expertise unserer Schadensachbearbeiter und eine unbürokratische Schadenregulierung tragen dazu bei, den gemeinsamen Kunden zufriedenzustellen. Dabei runden eine überdurchschnittliche Servicequalität sowie Unterstützung der Makler bei der Beurteilung von Risiken und der Entwicklung von kundenspezifischen Konzepten das Angebot der BVAG ab“, so Dr. von Germar, Mitglied des Vorstands.
„Auch die jüngste Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) „Anteile der Vertriebswege am Beitragsaufkommen 2008“ unterstützt unsere Entscheidung zu diesem Geschäftsmodell, denn im Neugeschäft nimmt der Vertriebsweg Makler/Mehrfachagenten vor den Einfirmenvertretern mittlerweile den ersten Rang ein. Den Vertrieb unserer Produkte über Versicherungsmakler und damit den Verzicht auf konkurrierende Vertriebswege betrachtet die BVAG als einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb mit anderen Gesellschaften“, so Wilfried Krauth, Sprecher des Vorstands der BVAG.
„Wir haben uns viel vorgenommen und sind sicher, dass unser Geschäftsmodell von den Maklern sehr begrüßt wird“, so Krauth.