Privatschutz-Sachversicherungsportfolio wird umgestellt
Die "HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG" verändert zum 1. März 2011 das gesamte Privatschutz-Sachversicherungsangebot. Zukünftig können Kunden aus einem vereinfachten, modularen Produktsystem individuell Leistungsbausteine kombinieren und so noch einfacher den bedarfsgerechten Versicherungsschutz wählen. Hintergrund der Portfolio-Umgestaltung ist eine Studie zu Anforderungen und Wünschen der Verbraucher an ihren Versicherer.
"HDI-Gerling" richtet sein Angebot an Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen sowie Rechtsschutzversicherungen konsequent an den Wünschen der Versicherungsnehmer aus. Ab März wird das bisher gültige Good-Better-Best-System mit den Produktlinien Classic, Comfort und Exclusive durch ein neues, modulares Produktsystem ersetzt.
Solide Basis mit bedarfsgerechten Paketen
Für die Bereiche Privathaftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Unfall und Rechtsschutz soll nach der Umstellung je ein Basis-Paket zur Verfügung stehen. Weitere Leistungsbausteine können bedarfsgerecht ausgewählt werden, beispielsweise das Paket "Fahrrad" in der Hausratversicherung oder "Beruf" in der privaten Rechtsschutzversicherung.
In jeder Sparte wird es die Möglichkeit geben, ein sogenanntes "Rundum-Sorglos-Paket" abzuschließen, das die jeweiligen optionalen Einzelbausteine enthält. Auf diese Weise soll die Auswahl des benötigten Schutzes erleichtert werden. Pakete, die nicht gebraucht werden, sind dank des modularen Aufbaus ausgeklammert. Den Versicherten werde so auch volle Kostenkontrolle ermöglicht.
Weiterer Bestandteil der "Rundum-Sorglos-Pakete": Im Falle einer Arbeitsunfähigkeit (AU) oder Arbeitslosigkeit (AL) greift die sogenannte AU/AL-Klausel. Sie befreit Versicherte spartenübergreifend für ein Jahr von der Zahlung aller Beiträge im individuell zusammengestellten Privatschutz-Bündel. Der Versicherungsschutz bleibt lückenlos erhalten, vorausgesetzt, es wurde mindestens bei einer Versicherungssparte ein "Rundum-Sorglos-Paket" abgeschlossen.
Leistungen nach Kundenwunsch
Mit dieser umfassenden Überarbeitung des Angebots reagiert der Versicherer "HDI-Gerling" direkt auf Wünsche seiner Kunden und Vertriebspartner. Umfangreiche Befragungen dienten zur Erhebung individueller Bedürfnisse und Ansprüche.
"Unsere Befragungen zeigten, dass der heutige Versicherungskunde nach Transparenz und Flexibilität strebt.", so Mathias Both, Leiter Produkt- und Marktmanagement Privat bei der "HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG".
"Für uns war daher der einzig logische Schritt, unser komplettes Angebot auf den Prüfstand zu stellen und letztlich fundamental umzuarbeiten."
Die Versicherung erhofft sich von der nun verstärkt an den Kundenwünschen orientierten Produktstruktur auch entscheidende Vorteile für Makler. So könnten Makler Leistungen besser an die Lebenssituation ihrer Klienten anpassen, unkompliziert Angebote erstellen und vom reduzierten Haftungsrisiko profitieren, da Versicherungslücken noch besser ausgeschlossen werden können.
Weitere Details zu der Portfolio-Umgestaltung wird "HDI-Gerling" Anfang 2011 bekannt geben.