"Evolution in der Produktentwicklung"
"HDI-Gerling" baut die Produktstruktur komplett um. Mit dem modularen System will die Versicherung mehr Kundenzufriedenheit erreichen und durch die Vereinfachung auch Haftungsrisiken für Makler minimieren.
Ab 01. März bietet "HDI-Gerling" ein modulares Produktsystem für Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und sowie Rechtsschutzversicherungen an.
Für jede Sparte gibt es dann "Basis"-Pakete, die durch bedarfsgerechte Bausteine ergänzt werden können. Zudem wird es auch für jede Sparte "Rundum-Sorglos-Pakete" geben.
Chancen für Makler
Von der Ablösung der bisherigen Produktlinien "Classic","Comfort" und "Exclusive" durch das neue, modulare Produktsystem, sollen aber auch Makler profitieren. "Das Haftungsrisiko für den Vertrieb wird reduziert", erklärt Mathias Both, Leiter Produkt- und Marktmanagement Privat bei der "HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG". Die neue Produktstruktur zeichne sich durch umfassenden Schutz bei voller Kostentransparenz aus. Der Makler würde damit bei der Erfüllung seiner Beratungspflicht optimal unterstützt.
Beitragsfrei bei Arbeitslosigkeit
Wird in einer Sparte ein "Rundum-Sorglos-Paket" abgeschlossen, ist der Versicherte im Falle von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit 12 Monate lang beitragsfrei. Diese AU/AL-Klausel gilt dann spartenübergreifend für alle Verträge der neuen Produktfamilie.
Bei der gestrigen Präsentation sprach Both u.a. deshalb von "Evolution in der Produktentwicklung", weil z.B. im Bereich Wohngebäude auf Leistungskürzung bei grober Fahrlässigkeit verzichtet wird - im "Basis"-Schutz bis 25.000 Euro Schaden; im "Sorglos"-Paket ohne Begrenzung.
Im Bereich Hausrat hat man sich bei der Beitragsberechnung gegen das Versicherungssummen-Modell zugunsten der Berechnung über die Quadratmeterzahl entschieden. Damit will "HDI" der Gefahr von Über- oder Unterversicherung entgegenwirken.
Ganz neu im Angebot der "HDI" ist zukünftig eine eigenständige Unfallrente, zu der auch ein Hinterbliebenen-Schutz gewählt werden kann.
Bestände
Mit Rücksicht auf mögliche individuelle Absprachen will "HDI" keine automatischen Bestandsumstellungen vornehmen.