Gewerbekonzept neu aufgestellt
Die Tarife der Geschäftsinhalts-Versicherung und der gewerblichen Versicherung hat die "Nürnberger" neu kalkuliert. Zudem wurden auch Leistungserweiterungen eingeführt.
Die Verkaufskonzepte für Gewerbekunden werden bei der "Nürnberger" unter der Bezeichnung "ProfiLine" zusammengefasst. Gemeint ist ein Bausteinsystem, das auf zwei Grundpfeilern steht: UnternehmensSchutz (alles rund um den Betrieb) und ImmobilienSchutz (gewerbliche Immobilien).
Werden mehrere Bausteine abgeschlossen, gewährt die Versicherung Bündelnachlässe.
Tarife neu kalkuliert
Die Tarife der Geschäfts-Inhaltsversicherung und gewerblichen Gebäudeversicherung wurden neu kalkuliert, viele Betriebsarten seien dadurch günstiger versicherbar, teilte die "Nürnberger" mit.
Geschäfts-Inhaltsversicherung erweitert
In der Geschäfts-Inhaltsversicherung werden jetzt auch die Zulieferer-Rückwirkungsschäden übernommen. Stoppt der Betrieb des Versicherungsnehmers, weil bei seinem Zulieferer ein Sachschaden entstanden ist, übernimmt die Versicherung den Ertragsausfall bis 100.000 EUR. Der Ersatz von Geschäftsfahrrädern bei Diebstahl oder Schäden durch innen liegende Regenfallrohre sind ebenfalls neu.
Mietverlust-Versicherung inklusive
Erweitert wurde auch die gewerbliche Gebäudeversicherung: Ab sofort ist die Mietverlust-Versicherung automatisch enthalten. Bezahlt wird der Mietverlust bis zur Höhe der Versicherungssumme, max. 2,5 Mio. EUR im Rahmen der Kostenpositionen, bis zu einem Jahr lang. Wird eine höhere Summe, längere Haftzeit oder nur die Versicherung bestimmter Gefahren gewünscht, ist auch weiterhin der individuelle Einzelabschluss möglich.
Solartechnik-Versicherung
Für Betriebe, die auf ihren Dächern oder Grundstücken Solar- und Fotovoltaikanlagen betreiben, ist die Solartechnik-Versicherung eine wichtige Ergänzung zur Gebäudeversicherung. Der Versicherungsschutz beginnt jetzt bereits ab der Befestigung am Gebäude, nicht erst nach der Fertigstellung. Eine automatische Vorsorgeversicherung soll die Beraterhaftung minimieren. Die "Nürnberger" bezahlt nun auch unter anderem De- und Re-Montagekosten nach einem Sachschaden am Dach oder an Gegenständen im Gefahrenbereich, die durch die Anlage beschädigt wurden.
Betriebs-Haftpflichtversicherung für Bestatter
Der Verleih von Sargliftern, Betrieb von Klimazellen oder Schäden durch eigene und geliehene Pferdekutschen sind inklusive. Immer häufiger üben Bestatter die Tätigkeit eines Thanatologen (z. B. hygienische Versorgung, Herrichten von Unfallopfern, richtige Aufbahrung) aus. Daraus entstehende Personenschäden bei Trauernden, beispielsweise infolge eines Schocks, werden jetzt auch übernommen.