Ein Viertel der Nutzer von Versicherungsportalen schließt online ab
Vergleichsportale für Versicherungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nach einer aktuellen repräsentativen Online-Befragung des Marktforschungsinstituts "Skopos" unter 1.028 Personen für das Vergleichsportal "moneycompass.de" haben 25 Prozent der Befragten schon einmal ein Versicherungsvergleichsportal genutzt, der Großteil davon im Jahre 2010.
Wichtigste Erwartungen an ein Versicherungsvergleichsportal sind die Unabhängigkeit des Portals (62%), das Angebot einer möglichst großen Anzahl an Versicherungsprodukten von möglichst vielen Versicherungsunternehmen (52%) und Transparenz (50%). Erst danach folgen Produktbewertungen (45%) und Kundenbewertungen (32%).
Diese Ergebnisse sind insbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass einige namhafte Versicherungsunternehmen ein eigenes Vergleichsportal bzw. die Übernahme eines bestehenden Portals planen.
Aufhorchen lässt, dass über ein Viertel der Portalnutzer angibt, nach dem Informationsprozess direkt über das Portal einen Vertrag abgeschlossen zu haben (maßgeblich Kfz-Versicherung). Weitere 20 Prozent gaben an, die Versicherung über die Website des Versicherungsunternehmens abgeschlossen zu haben. Lediglich 17 Prozent der Portalnutzer bevorzugten den klassischen Abschluss über einen Vermittler.