Deutlich mehr Wohnungseinbrüche über Osterfeiertage zu erwarten
Ferienzeit ist Einbruchzeit: Nach Informationen des Spezialversicherers "Hiscox" nimmt die Zahl der Wohnungseinbrüche an langen Feiertagswochenenden deutlich zu. Das Unternehmen macht jedoch darauf aufmerksam, dass sich Diebe oft bereits durch einfache Sicherheitsmaßnahmen abschrecken lassen.
Eine Befragung von Hiscox zeigt, dass 94 Prozent der Bevölkerung es für wichtig halten, Sicherheitsvorkehrungen vor einem Kurzurlaub zu treffen. Als wirkungsvollste Maßnahmen zur Sicherung der eigenen vier Wände werden Fensterschlösser (45%) und die Absprache mit Nachbarn (31%) angesehen. Es folgen der Einsatz von Zeitschaltuhren für die Innenbeleuchtung (30%) sowie die Installation von Alarmanlagen (28%).
Anzeige
"In Häusern und Wohnungen ohne bestimmte Sicherheitsstandards wird zehn Mal öfter eingebrochen als in solche mit besserem Einbruchschutz - dabei sind eine Reihe von Vorkehrungen ohne großen Aufwand möglich", sagt Tobias Braun, Produktexperte Fine Art bei Hiscox und empfiehlt insbesondere die folgenden Sicherheitsmaßnahmen:
- Sicherheitsschlösser bilden die Grundlage für effektiven Schutz vor Einbrechern.
- Fenster im Erdgeschoss oder zugängliche Fenster in höheren Etagen sowie an Balkonen sollten mit Fensterschlössern ausgestattet sein.
- Alarmanlagen alarmieren im Einbruchfall nicht nur Polizei oder Nachbarn, sondern wirken präventiv abschreckend auf potenzielle Einbrecher. Es empfehlen sich individuell angepasste Systeme.
- Zum Einsetzen der Dämmerung aktivierte Beleuchtungssysteme sowie automatisch öffnende und schließende Rolläden vermitteln den Eindruck, dass Bewohner zu Hause sind.
Weitere sinnvolle Maßnahmen für die Zeit der Abwesenheit:
Anzeige
- Nachbarn sollten bereits bei kurzer Abwesenheit die Zeitung aus dem Briefkasten holen.
- Wer mehr als eine Woche außer Haus ist, sollte Nachbarn oder Freunde bitten, die Post aus dem Briefkasten zu holen. Alternativ hat die Deutsche Post einen Lagerservice.
- Zudem ist es sinnvoll, dass Bekannte in regelmäßigen Abständen nach der Wohnung schauen.
- Schlüssel dürfen niemals unter Fußmatten oder in Blumenkübel hinterlassen werden - die Gefahr ist hoch, dass Einbrecher dort nachschauen.
Für den Fall, dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ein Einbruch passiert, sollte die Versicherung so schnell wie möglich informiert und eine Begutachtung des Schadens ermöglicht werden.