Vor zwei Jahren brachte HDI-Gerling die Einzelspartenlösung "Select" für Kleinunternehmen aus den Branchen Handwerk, Handel, Gastronomie und Dienstleistung auf den Markt. Diese wurde jetzt in wichtigen Punkten aktualisiert. So wurde beispielsweise der Haftpflichttarif auf Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern erweitert. "Select" schließt jetzt grobe Fahrlässigkeit im Versicherungsfall bis zu 1 Prozent der Versicherungssumme ein und der sog. Zeitwertvorbehalt wird bei technischer und kaufmännischer Betriebseinrichtung bis zu einem Alter von 10 Jahren gestrichen. Die pauschale Glasversicherung wurde auf 10 Quadratmeter je Einzelscheibengröße erhöht und nach einem Versicherungsfall sind die Kosten für provisorische Sicherungsmaßnahmen in Höhe von bis zu 1.000 Euro eingeschlossen.

Anzeige

Multilinelösung "Compact"

Auch der Umfang der Multilinelösung "Compact" für kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 5 Mio. Euro Jahresumsatz wurde aktuell erweitert. So ist z. B. im Deckungskonzept für das Gastgewerbe der Diebstahl von Bewirtschaftungsmöbeln bis 3.000 Euro eingeschlossen. HDI-Gerling übernimmt innerhalb des Sublimits die Kosten für provisorische Sicherungsmaßnahmen nach einem Versicherungsfall sowie Gebäudeschäden und Schlossänderungskosten nach einem Einbruchdiebstahl. Darüber hinaus ist Glasbruch in der Allgefahrenversicherung ohne Begrenzung der Einzelscheibengröße abgedeckt.

Durch nur einen Vertrag und einen Ansprechpartner für alle Belange soll "Compact" mehr Übersicht als ein Konglomerat klassischer Einzelverträge bieten. Kunden, die bereits anderweitig Versicherungen abgeschlossen haben, können diese zeitlich begrenzt durch eine speziell entwickelte "Umbrella-Deckung" in den neuen Versicherungsschutz integrieren.