Online-Abschluss wird immer wichtiger
Welche Gründe gibt es für den Besuch einer Versicherungswebsite, welche Erwartungen an die Inhalte haben die Besucher und welches konkrete Produktinteresse ist mit dem Webseitenbesuch verbunden? Genau diese Fragen untersuchte die "PASS"-Studie „Online-Insurance 2011“ im Rahmen einer Endkundenumfrage.
Der häufigste Grund für den Besuch einer Versicherungswebsite ist das Sammeln von Informationen zu bestimmten Versicherungsprodukten. Dabei erwarten rund 90 % eine transparente Darstellung ihrer Leistungen und Preise von Versicherungsunternehmen.
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Für immerhin 18 % der Kunden ist die Vertragsverwaltung der Grund für den Webseitenbesuch. Erstaunliche 11 % der Portal-User, die noch nicht Kunde des Versicherungsunternehmens sind, geben den Abschluss einer Versicherung als Grund für den Webseitenbesuch an. Dabei erwarten 83 % der Interessenten einen Beitragsrechner auf der Webseite und 45 % möchten die Möglichkeit haben, das Produkt online abzuschließen.
Interesse an komplexen Produkten wie Lebensversicherungen und Krankenvollversicherungen zeigen eher die Umfrageteilnehmer auf den Webseiten der klassischen Versicherer. Einfache Produkte wie Krankenzusatz- und Haftpflichtversicherungen sind dagegen bei Direktversicherern stärker gefragt.
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Die PASS-Endkundenumfrage „Online-Insurance 2011“ wurde von Mai bis Juli 2011 auf elf Portalen von Versicherern der DACH-Länder durchgeführt. Anhand eines Online-Fragebogens wurden Webseitenbesucher nach ihren Wünschen und Erwartungen bezüglich Informationen, Serviceangeboten, Online-Vertragsverwaltung u. v. m. befragt. Insgesamt nahmen 2.215 Online-Nutzer an der Umfrage teil, was den vorliegenden Ergebnissen eine hohe Aussagekraft verleiht.