Der häufigste Grund für den Besuch einer Versicherungswebsite ist das Sammeln von Informationen zu bestimmten Versicherungsprodukten. Dabei erwarten rund 90 % eine transparente Darstellung ihrer Leistungen und Preise von Versicherungsunternehmen.

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Für immerhin 18 % der Kunden ist die Vertragsverwaltung der Grund für den Webseitenbesuch. Erstaunliche 11 % der Portal-User, die noch nicht Kunde des Versicherungsunternehmens sind, geben den Abschluss einer Versicherung als Grund für den Webseitenbesuch an. Dabei erwarten 83 % der Interessenten einen Beitragsrechner auf der Webseite und 45 % möchten die Möglichkeit haben, das Produkt online abzuschließen.

Interesse an komplexen Produkten wie Lebensversicherungen und Krankenvollversicherungen zeigen eher die Umfrageteilnehmer auf den Webseiten der klassischen Versicherer. Einfache Produkte wie Krankenzusatz- und Haftpflichtversicherungen sind dagegen bei Direktversicherern stärker gefragt.

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Die PASS-Endkundenumfrage „Online-Insurance 2011“ wurde von Mai bis Juli 2011 auf elf Portalen von Versicherern der DACH-Länder durchgeführt. Anhand eines Online-Fragebogens wurden Webseitenbesucher nach ihren Wünschen und Erwartungen bezüglich Informationen, Serviceangeboten, Online-Vertragsverwaltung u. v. m. befragt. Insgesamt nahmen 2.215 Online-Nutzer an der Umfrage teil, was den vorliegenden Ergebnissen eine hohe Aussagekraft verleiht.