Dr. Elke König wird Jochen Sanio nach fast zehnjähriger Amtstägikeit ablösen, gab das Bundesfinanzministerium (BMF) gestern bekannt. Bundesfinanzminister Dr. Schäuble zeigte sich erfreut, König für das Amt gewonnen zu haben: „Frau Dr. König bringt einen umfassenden und wertvollen Erfahrungsschatz aus ihren früheren Tätigkeiten mit. Die Finanzmärkte durchleben schwierige Zeiten, vieles ist im Umbruch, da ist es von besonderer Bedeutung, eine erfahrene und bewährte Persönlichkeit an der Spitze der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu haben. Das stärkt das Vertrauen in den deutschen Finanzplatz. Ich wünsche ihr viel Erfolg.“ erklärte Schäuble.

Anzeige

Elke König ist promovierte Diplom-Kauffrau und bringt langjährige und umfangreiche Erfahrungen in der nationalen sowie internationalen Finanzmarktbranche und im Bereich der Rechnungslegung mit, heißt es in der Pressemitteilung des BMF. In ihrem bisherigen Werdegang war sie u.a. Vorstandsmitglied der Hannover Rückversicherung AG, Mitglied des International Accounting Standards Board (IASB) in London und Direktorin und Partnerin bei der internationalen Wirtschaftprüfungsgesellschaft KPMG.

Zugleich dankte Dr. Wolfgang Schäuble dem bisherigen Präsidenten der BaFin, Jochen Sanio, ausdrücklich für seine langjährige erfolgreiche Leitung. Er habe damit wesentlich zur Stärkung des deutschen Finanzmarktes beigetragen, so Schäuble. Jochen Sanio war 37 Jahre lang in der Aufsicht über den Finanzmarkt tätig, zunächst im Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen, zuletzt als deren Präsident, bevor er mit Gründung der BaFin im Jahr 2002 deren Leitung übernahm.

Anzeige

Frau Dr. Elke König wird ihre Tätigkeit zum 1. Januar 2012 aufnehmen. Die förmliche Amtsübergabe im feierlichen Rahmen erfolgt am 24. Januar 2012 in Frankfurt am Main.