Steigende Zahl an Schadensfällen: Axa passt Tarife an
Immer mehr Schadensfälle, immer höhere Durchschnittsschadenhöhen: Um weiterhin im Kerngeschäft auskömmlich wirtschaften zu können, hebt der Versicherer Axa zum 01.02.2012 das Tarifniveau in einigen Sparten an.
Die Axa kündigt zum 01.02.2012 eine Beitragserhöhung innerhalb einiger Tarife an. Der Versicherer sah sich zum Handeln veranlasst, da in den Schaden-, Unfall- und Haftpflicht-Privatsparten (Retail) die Zahl der Schadensereignisse stieg, gleichsam die durchschnittlich ausgezahlten Schadenssummen in die Höhe kletterten. Der Axa-Konzern zählt in Deutschland mit erzielten Einnahmen von mehr als 10 Mrd. Euro (2010) und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Erstversicherern und Finanzdienstleistern. Welweit ist die Axa-Group mit Sitz in Frankreich eines der umsatzstärksten Versicherungsunternehmen.
Anzeige
Als Ursache für die Mehrkosten wurde unter anderem die Zunahme extremer Unwetterereignisse genannt. Laut Versicherer müsse auch zukünftig mit hohen Elementarschäden gerechnet werden, deshalb sei eine Anpassung der Tarife unausweichlich. Zudem belasten steigende Material- und Dienstleistungskosten die Bilanzen, vor allem in der Wohngebäudeversicherung seien Beitragseinnahmen und Schadensaufwendungen zunehmend aus dem Gleichgewicht geraten. Die Beitragserhöhung gilt auch für den Spezialversicherer DBV, der Versicherungslösungen speziell für Beamte und den öffentlichen Dienst anbietet.
Die Anhebung des Preisniveaus betrifft ausschließlich das Neu- und Ersatzgeschäft für die Vertragswerke Boxplus 3.0 sowie das Tarifgeschäft (Dual2.1). Bestandsverträge bleiben hingegen unangetastet. Vorgesehen ist eine Korrektur der Tarife innerhalb folgender Sparten: Wohngebäude (VGV), Hausrat (VHV), Glas, Haftpflicht (Privathafpflicht/ Tierhalterhaftpflicht/ Gewässerschadenhaftpflicht/ Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht/ Bauherrenhaftpflicht/ Vermögensschadenhaftpflicht ohne Sportboote und Jagd) und Unfall.
-
Höhe der Anpassung für die einzelnen Tarife:
- VGV (EFH/MFH): 10 % BOXplus 3.0 und 10 % DUAL 2.1
-
- Glas: 10 % BOXplus 3.0 und 10 % DUAL 2.1
-
- Haftpflicht PHV/THV/WHG/HUG/BHH/VSH (exkl. SPB+JHV): 10 % BOXplus 3.0 und 10 % DUAL 2.1
-
- Vermögenshaftpflicht: 20 % BOXplus 3.0 und 10 % DUAL 2.1
-
- Unfall: 20 % BOXplus 3.0