"Gothaer" übernimmt Aktien von Polish Reinsurance
Als Teil seiner Strategie, in die Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, hatte der "Gothaer Konzern" 2010 mit rund 75 Prozent der Anteile die Mehrheit am polnischen Versicherer "Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń S.A.", kurz PTU, gekauft.
Ihren Anteil hatte die Gothaer durch eine Kapitalerhöhung Anfang 2011 auf über 79 Prozent ausgebaut. Zum 31. Dezember 2011 hat der Gothaer Konzern nun noch weitere 20,58 Prozent der Aktienanteile übernommen, die bislang der polnische Rückversicherer Polish Reinsurance an PTU gehalten hatte. Damit verfügt der Kölner Versicherungsverein nun über 99,86 Prozent der Anteile. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Den verbleibenden Kleinaktionären wird in den kommenden Wochen ein Angebot unterbreitet.
Anzeige
Die Gothaer hatte im Juli 2010 zunächst 45,42 Prozent der Anteile an PTU von zwei Tochterunternehmen des polnischen Chemiekonzerns CIECH erworben. Im Oktober folgten 4,05 Prozent der Anteile, die von Swisspol Capital S.A. gehalten wurden, und im Dezember 2010 wurden weitere 25,01 Prozent der bislang von Techwell S.A. und Investa Inwestycje Sp. z o.o. gehaltenen Aktien erworben.
Der Kompositversicherer PTU ist einer der Top-Anbieter im polnischen Versicherungsmarkt und wird den polnischen Kunden auch weiterhin qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten. PTU wird davon profitieren, dass das eigene exzellente Verständnis der Marktgegebenheiten in Polen mit der Versicherungsexpertise und der Unterstützung durch einen der erfahrensten Versicherer auf dem deutschen Markt gebündelt wird.