Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es lediglich 1,3 Millionen, die ihrer Versicherung den Rücken kehrten. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2011" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Die erste Befragungswelle der Studie fand im November 2011 statt. Dieselbe Stichprobe wurde (im Dezember 2011) wiederholt befragt, um die endgültigen Entscheidungen der Versicherungsnehmer zu erfassen.

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Den Dezember-Ergebnissen zufolge liegt der Anteil derjenigen Kfz-Versicherten, die ihre Kfz-Versicherung gekündigt und gewechselt haben, bei drei Prozent der Kfz-Versicherten. Die große Mehrheit der zum Jahresende prinzipiell Wechselbereiten hat der derzeitigen Versicherung aber weiterhin die Treue gehalten: ca. 8,2 Millionen Versicherte (oder 15% aller Kfz-Versicherten).

Abschluss: Vergleichsseiten im Internet bauen Vertrieb weiter aus

Rund die Hälfte der Wechsler nutzten das Internet nicht nur als Informationsplattform, sondern auch als Abschlussweg für ihre neuen Verträge. Auf Rang zwei mit 43 Prozent kann sich der personengebundene Vertrieb (Agenturen, Geschäftsstellen und Makler) ungefähr auf Vorjahresniveau halten. Dagegen gewinnen Vergleichsportale bei Online-Käufern beim Abschluss von Jahr zu Jahr auf Kosten der Direktanbieter an Boden.

"Bei erfolgreicher Suche nach dem passenden Angebot auf einer Vergleichsseite, sparen sich Abschlussbereite immer häufiger den Umweg über die Website des präferierten Kfz-Versicherers. Stattdessen nutzen sie im zunehmenden Maße direkt die aufgesuchte Vergleichsseite für den Abschluss", erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter Finanzmarktforschung der YouGov Deutschland AG. "Noch vor einem Jahr hielten sich unter den Online-Käufern Versichererwebseiten und Vergleichsportale die Waage. Ende 2011 schlossen bereits 64 Prozent auf einer Vergleichsseite ab", so Dr. Gaedeke.

Durch den Wechsel sparen die Befragten im Durchschnitt 120 Euro pro Jahr. Die am häufigsten präferierten Versicherer waren (im Ranking der Top 5) die Anbieter HUK-Coburg, Allianz, AXA, DA-Direkt und VHV.

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Folgende Gesellschaften wurden im Rahmen der Studie untersucht:

AachenMünchener, ADAC, AdmiralDirekt, Allianz, Allsecur, ASSTEL, AXA, BavariaDirekt, CosmosDirekt, DA Direkt, DBV-Winterthur, Debeka, Deutsche Internet Versicherung, DEVK, Direct Line, Ergo, Ergo Direkt, Europa, Generali, Gothaer, Hannoversche Direkt, HDI-Gerling, HDI / HDI Direct, HUK24, HUK-Coburg, KRAVAG, LVM, Nürnberger, Ontos, Provinzial, R+V, sdirekt, Signal-Iduna, SV SparkassenVersicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, Volksfürsorge, Volkswagen-Versicherung, WGV, Württembergische, Zürich.