Zehn Jahre Renteninformation
Die Renteninformation der "Deutschen Rentenversicherung" wird zehn Jahre alt. Am 1. Juni 2002 verschickte die "Deutsche Rentenversicherung" erstmals Renteninformationen an ihre Versicherten.
Jährlich erhalten die Versicherten auf diesem Weg Auskunft über ihre Rentenansprüche. Die Renteninformation ist damit auch eine wichtige Grundlage für die Planung der Altersvorsorge.
Anzeige
In der Renteninformation wird hochgerechnet, wie sich die Rentenansprüche bis zum Erreichen der individuellen Altersgrenze entwickeln werden. Die Renteninformation enthält darüber hinaus Angaben über die Höhe der Erwerbsminderungsrente sowie die bisher eingezahlten Rentenversicherungsbeiträge. Berechnet wird zudem, wie sich die Inflation auf die künftige Altersrente auswirken kann.
Die Renteninformation wird den Versicherten, die fünf Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben, ab ihrem 27. Geburtstag einmal im Jahr automatisch zugesandt. Die Versicherten erhalten die Renteninformation bis zum Beginn ihrer Rente. Die Versicherten können damit die Entwicklung ihrer Rentenansprüche regelmäßig nachvollziehen.
Anzeige
Die Informationen in der Renteninformation sind daneben auch per Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de abrufbar. Um die Informationen online einsehen zu können, muss die Identität elektronisch nachgewiesen werden. Genutzt werden kann hierfür auch der neue Personalausweis. Voraussetzung ist aber, dass die elektronische Identität („eID“) freigeschaltet ist.