Trotz der Einschränkungen haben die Kassen Möglichkeiten auch im Zahnbereich Mehrleistungen zu bieten. So übernehmen eine Reihe von Kassen ganz oder teilweise die Kosten für mindestens eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr.

Anzeige

Viele Kassen bieten inzwischen auch selbst eine zahnmedizinische Beratung ihrer Versicherten durch fachlich ausgebildetes Personal an, so dass der Versicherte hier den Vorschlag oder den Heil- und Kostenplan seines eigenen Zahnarztes noch einmal überprüfen lassen kann. Und auch im Zahnbereich haben einige Kassen Verträge zur Integrierten Versorgung abgeschlossen, die den Versicherten eine verbesserte Versorgung bieten.

Einige Kassen bieten, bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen auch die Möglichkeit des „Zahnersatzes zum Nulltarif“ oder zumindest zu vergünstigten Konditionen an. Häufig kooperieren sie dafür mit Zahnlaboren, die sich den Zahnersatz aus Ländern wie China oder Singapur unter den üblichen Marktpreisen liefern lassen. Dies kann sich im Geldbeutel des Versicherten schon deutlich bemerkbar machen, und damit der Patient keine Billigware fürchten muss, locken die Krankenkassen mit langen Garantien und Qualitätszertifikaten für den importierten Zahnersatz. Auch Preisvergleiche in den Bereichen Zahntechnik und/oder Zahnersatz werden von manchen Kassen angeboten.

Eine Hilfe bieten den Versicherten hier Vergleichsportale wie z.B. www.gesetzlicheKrankenkassen.de bzw. www.kassensuche.de. Hier finden die Versicherten kostenfrei eine Gegenüberstellung der Leistungen der Krankenkassen und viele weitere Informationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben.

Im nächsten und letzten Teil unserer Serie geht es dann um die Vertriebschance GKV.

Anzeige

August 2012, Thomas Adolph & Matthias Eislöffel

vorherige Seite
Seite 1/2/