Die Erfahrung zeigt, dass die intensivere Zusammenarbeit mit der jeweils anderen Branche zunehmend interessanter wird. Einen Ansatzpunkt hierfür bieten bspw. Assistance-Dienstleistungen. In diesem Bereich ist die Versicherungswirtschaft bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich aktiv. Es stellt sich die Frage, welche der bisher bestehenden Assistance-Leistungen auch für Energieversorger und deren Produkte angeboten werden können oder welche neuen Assistance-Konzepte notwendig werden. Möglicherweise eröffnen sich durch die gemeinsame Entwicklung von Produkten und Kundenbindungsinstrumenten potenzielle Optionen, um gemeinsam neue und innovative Geschäftsfelder zu erschließen. Der Mehrwert für Versicherungsunternehmen liegt dabei klar auf der Hand. Ihnen bietet sich die Möglichkeit, ihr Know-how im Bereich Assistance gewinnbringend einzusetzen, Vertriebskooperationen mit starken Partnern zu schließen und neue Kundenkontakte zu generieren.

Anzeige

Auf Seiten der Versicherungswirtschaft waren in den vergangenen Jahren einzelne Aktivitäten mit Bezug auf den Energiesektor erkennbar. So sind neuartige Risiken aus Erneuerbaren Energien durch entsprechende Anpassungen in den Versicherungskonzepten in die Produktpalette der Versicherer eingegangen. Darüber hinaus sind nur wenige Beispiele für innovative Produktangebote oder sonstige Formen der Zusammenarbeit zu finden. Den Anfang machte ein öffentlicher Versicherer, der nach eigenem Bekunden als erstes Versicherungsunternehmen seinen Kunden mit einer Wohngebäude- oder Hausratversicherung zugleich die exklusive Bezugsmöglichkeit von Strom und Gas zu günstigen Konditionen anbot. Ein weiteres Beispiel ist die Vertriebskooperation eines Solarstromanbieters mit einem Versicherer, der die Nutzung von dessen Solaranlagen empfiehlt.

Mittelfristig ist das Potenzial von Kooperationen zwischen Energie- und Versicherungswirtschaft noch überschaubar. Doch ein Blick in die Zukunft lässt den langfristigen Nutzen von Assekuranz-Energie-Kooperationen erkennen. Um diese Prognose weiter konkretisieren zu können, haben die Versicherungsforen Leipzig eine Studie aufgesetzt, in der ausgewählte Fragestellungen aus den zuvor angeführten Themenfeldern untersucht werden. Ziel der Studie ist es, den Status quo aufzunehmen, das Selbstbild der Versicherungsbranche und richtungsweisende Ansatzpunkte für Kooperationen zwischen Versicherungs- und Energieversorgungsunternehmen in Bezug auf Kundenbindung, Produkt- und Vertriebsentwicklung herauszuarbeiten. Eine hohe Beteiligung an der Studie sichert die Qualität und Aussagekraft der Untersuchungsergebnisse. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage: http://www.versicherungsforen.net/kooperationsstudie

vorherige Seite
Seite 1/2/3/