Ab dem 01.10.2012 ändern sich für Neuverträge bei der Kfz-Versicherung die Typklassen (der Versicherungsbote berichtete: „Mehr Umstufungen durch neue Typklassen 2013“). So sind in der Vollkaskoversicherung insgesamt knapp 45 Prozent der Fahrzeuge von Umstufungen betroffen.

Anzeige

Rund 32 Prozent der betroffenen Fahrzeuge werden eine Klasse hochgestuft. Für 59 Prozent geht es eine Klasse runter. In der Teilkaskoversicherung werden etwas mehr als die Hälfte der Fahrzeuge umgestuft: rund 21 Prozent davon um eine Klasse höher und knapp 75 Prozent davon eine Klasse niedriger. Ebenso mehr Berücksichtigung erhalten die Jahre, die ein Autofahrer unfallfrei fährt (SF-Staffel). Bislang endete die SF-Staffel bei 25 unfallfreien Jahren. Die Staffelung wurde nun auf 35 Jahre erweitert. Für Altverträge gilt die Umstellung ab dem 01. Januar 2013. Je höher die Typklasse ist, desto teurer wird die Autoversicherung.

Die Vergütung für ab dem 01. Oktober 2012 in Betrieb genommene Photovoltaikanlagen auf Frei- oder Dachflächen verringert sich die Vergütung um 13 bis 18 Cent pro Kilowattstunde. Dies ist abhängig von Leistung und Größe der jeweiligen Anlage.

Anzeige

Eine neue Umweltzone gibt es in Erfurt. Hier dürfen Autofahrer ab sofort nur noch mit grüner Plakette einfahren. Da die Stadt Erfurt noch Probleme mit der Beschilderung habe, werde vorerst kein Bußgeld bei Missachtung verhängt. Erst wenn die Stadt komplett beschildert ist, werde das Ordnungsamt aktiv. München und Dinslaken schalten von gelb auf grün. Ab sofort dürfen hier nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette unterwegs sein. Bis dato genügte eine gelbe Plakette.