Heute bei Maybrit Illner: Wenig Lohn, wenig Rente - ist nur die Altersarmut sicher?
Aktuell fallen 400.000 deutsche Rentner in die Kategorie Altersarmut. Deutschland wird immer Älter und damit steigt auch das Risiko von Altersarmut. Doch wie kann man diese in Zukunft verhindern? Darüber diskutiert Maybrit Illner heute Abend mit ihren Gästen.
Der Altersarmut mit einer Zuschussrente aus dem Hause von der Leyen Herr zu werden ist so gut wie vom Tisch. Zu viel Kritik erntete die Ministerin für Arbeit und Soziales. Ebenso unwahrscheinlich scheint eine schnelle Einigung innerhalb der SPD auf ein gemeinsames Rentenkonzept. Die aktuelle Bundesregierung hat gleichfalls Probleme ein schlüssiges Konzept, dass die Altersarmut einschränkt oder gar verhindert, zu präsentieren.
Anzeige
Fakt ist die „Alten“ werden immer mehr. Im Rahmen der ZDF-Talkshow Maybrit Illner diskutieren heute Abend (23:25 Uhr) Philip Mißfelder (Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands), Sascha Vogt (Juso-Bundesvorsitzender) Holger Balodis (Journalist und Autor), Stephan Schwarz (Präsident Handwerkskammer Berlin und Unternehmer), Anneli Feldmann (Rentnerin, hat nach Abzug aller Fixkosten pro Tag 14 Euro zum Leben zur Verfügung) und Moderator Dieter Kürten über die Frage: „Wenig Lohn, wenig Rente - ist nur die Altersarmut sicher?“.