Was haben Sie aus der ersten Veranstaltung gelernt? Was wird sich beim diesjährigen Treffen ändern?

Aus der ersten Veranstaltung des @ssekuranzforums haben wir eine ganze Menge gelernt, unter anderem, dass ein großer Diskussionsbedarf zum Thema Social Media existiert. Es ist uns nach unserer Einschätzung gelungen, uns von anderen Konferenzen abzuheben, die zum Thema Social Media in der Versicherungsbranche angeboten werden. Aufgrund unseres Hintergrundes als studentische Initiative lag uns viel daran, Theorie und Praxis zu verbinden. Daher wollten wir sowohl theoretische Wissensvermittlung anbieten als auch Diskussionen zu den verschiedenen Practices in der Assekuranz. Unser Forum ist einzigartig, weil wir es geschafft haben, Vorstände, Marketingleiter, Vertriebsleiter, Makler und Leiter von Agenturen zusammen an einen Tisch zu bringen. Und wir haben Gespräche darüber ermöglicht, wie man die Kanäle des Internets nutzt, um langfristig Kundenloyalität aufzubauen. In diesem Jahr stellen wir zwei neue Start ups aus der Branche vor. Die beiden Bewertungsportale www.Censum.de und www.finde-deinen-makler.de nutzen auf unterschiedliche Weise die Meinungen und Erfahrungen der User, um Berater und Makler bewerten zu lassen. Interessant ist die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Portale und wie die Informationen der User mit weiteren Informationen verbunden werden. Das Entstehen von neuen Start-ups im Bereich Bewertungsportale zeigt, dass der Preis nicht über alles entscheidet und der Kunde mehr Transparenz haben möchte und Loyalität sich bewährt.

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Wie wird sich Social Media Ihrer Auffassung nach auf die Versicherungsbranche in den nächsten Jahren auswirken?

Im Bereich von Social Media werden sich die großen Trends im Kundenverhalten widerspiegeln. Einerseits verlangen viele Kunden zunehmende Transparenz über ihre Versicherungen aber auch über die Preise für die Versicherungen. Diese Transparenz kann durch Social Media-Instrumente sehr gut hergestellt werden. Die Mehrheit der Kunden besteht nach unserer Einschätzung jedoch nicht aus Schnäppchenjägern, sondern aus Kunden, die auch bereit sind, für einen guten Service einen angemessenen Preis zu bezahlen. Diese Kunden erwarten eine gewisse Betreuung durch die Versicherungsgesellschaft und vielleicht auch eine stete Bestätigung, dass ihre Wahl des Versicherers und des Maklers richtig gewesen ist. Mit Social Media steht Maklern ein geeignetes Instrument zur Verfügung, um sich immer wieder beim Mandanten in Erinnerung zu rufen. Die Zukunft der Versicherungsbranche liegt somit nicht im Preiswettbewerb, sondern im Customer Relationship Management, dabei ist Social Media eines der wesentlichen Instrumente für den Aufbau einer guten Kundenbeziehung. Mit Social Media-Instrumenten kann die Distanz zwischen der Versicherung und dem Kunden verringert und so die Kundenloyalität gewonnen werden.

Gibt es Ihrer Meinung nach eine "Masterstrategie" für Makler, die sich jetzt für einen Social Media-Auftritt entscheiden?

Die Social Media-Kanäle bieten für Makler ein sehr großes Potential, um die Kunden-Beziehung vertiefen zu können. Der Vorteil ist, dass die Art und Weise der Darstellung vollständig in der Hand des Maklers liegt, der damit sehr bewusst Social Media einsetzen kann, aber auch muss. Eine gelungene Social Media-Strategie beruht für mich auf 5 Säulen:

  • Authentizität bewahren: Seien Sie Sie selbst bei der Außenkommunikation. Die Kunden sollen Sie kennenlernen und nicht ein Zerr-oder Wunschbild von Ihnen.
  • Selektion: Selektieren Sie zwischen neue Kunden und dem alten Kundenstamm. Die Kundenstämme haben unterschiedliche Bedürfnisse und müssen auch anders angesprochen werden.
  • Aktiv sein: Sie können sehr kostengünstig gezielt neue Kunden werben. Starten Sie kleine Kampagne bei den Social Media-Kanälen (z.B. bei Facebook oder Google+) und Sie können gezielt mögliche neue Kunden zielgruppenspezifisch ansprechen.
  • Interesse wecken: Machen Sie sich interessant: Seien wir ehrlich, Versicherungen sind nicht sexy wie ein Porsche, aber dafür notwendiger. Zeigen Sie in der Kommunikation den Nutzen auf. Sprechen Sie davon, wenn Sie Gutes tun bei der Abwicklung von Fällen. Achten Sie auf den Datenschutz!
  • Lernbereitschaft: Social Media ist ein sehr neues Instrument, Sie sind daher ein innovativer Makler, wenn Sie Social Media gezielt einsetzen. Aber denken Sie daran, dass Sie stets die neuesten Entwicklungen verflogen, indem Sie sich mit anderen Maklern austauschen, das @ssekuranzforum besuchen und Rat bei erfahrenen Beratern suchen.

Am 15. November findet in München das @ssekuranzforum 2012 statt.
Verlost werden 2 Freikarten für das @ssekuranzforum und 2 Übernachtungen im Maritim Hotel vom 14. zum 15. November in München, schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff „Verlosung Versicherungsbote“ bis zum 30. Oktober an versicherungswirtschaft2.0@live.de In der E-Mail sollte eine Telefonnummer angegeben werden.
Wenn Sie die Teilnahme nicht dem Glück überlassen wollen, nutzen Sie die Sonderkonditionen für Makler, wenn Sie sich bis zum 30. Oktober mit dem Kennwort „versicherungsbote“ unter www.assekuranzforum.com anmelden, zahlen Sie nur 335,- € statt 495,- € (zuzüglich Umsatzsteuer).

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Das vollständige Interview können Sie im Versicherungsbote Fachmagazin lesen. Das Fachmagazin ist kostenfrei.