Deutsche Autofahrer wünschen sich Premiumservice und Rabattretter
Deutsche Autofahrer wollen nach einem selbstverschuldeten Unfall in der Kfz-Versicherung nicht hochgestuft werden. Das Problem: Das neue System der Schadenfreiheitsklassen sieht allgemein keinen Rabattretter mehr vor.
Es gibt kaum noch Tarife, die diese Leistung enthalten. Der integrierte Rabattretter erlaubt einen Unfall ohne finanzielle Auswirkungen. Laut "DEVK Kfz-Wechselkompass 2012" sagen 50 Prozent der Deutschen, dass ihnen bei einem Kfz-Tarif mit Premium-Anspruch der Rabattretter am wichtigsten ist.
Anzeige
Damit bleiben mehr Menschen ihrer Autoversicherung treu als noch vor einem Jahr. 2011 waren 50 Prozent der Befragten wechselbereit, jetzt sind es nur noch 37 Prozent.
Dieser Trend bestätigt, dass Autofahrer nicht mehr nur auf günstige Beiträge achten, sondern verstärkt auf die Leistungen ihrer Kfz-Versicherung. So wünschen sich 61,3 Prozent der wechselwilligen Besitzer von Pkw, die nicht älter als zwei Jahre sind, einen Versicherungsschutz mit Top-Leistungen und Rundum-sorglos-Service.
Konkret gilt den Deutschen dafür als wichtigstes Kriterium der Rabattretter, der bewirkt, dass man bei einem selbstverschuldeten Unfall in Haftpflicht und Vollkasko nicht hochgestuft wird. 50 Prozent der Befragten erwarten bei einem Premium-Tarif einen solchen Rabattretter.
Anzeige
Das Marktforschungsinstitut YouGov hatte im Auftrag der DEVK knapp 2.800 Erwachsene befragt, von denen rund 1.000 zumindest wahrscheinlich ihre Kfz-Versicherung zum Jahresende wechseln wollen.