„Wird die Versicherung mit Unisex teurer für mich? Soll ich noch schnell eine Versicherung abschließen? Soll ich meinen dringend benötigten Versicherungsschutz noch bis nächstes Jahr hinausschieben?“ Das sind die Fragen, die sich der Verbraucher angesichts der Einführung der Unisex-Tarife aktuell stellt.

Anzeige

Wünscht der Kunde einen Versicherungsbeginn vor dem 1. Januar 2013, kann er das Gothaer Optionsrecht nutzen und 2013 kostenlos in den entsprechenden Unisex-Tarif wechseln. Führt eine Umstellung in den Unisex-Tarif zu höheren Garantiewerten, erhält der Kunde von der Gothaer automatisch ein individualisiertes Umstellungsangebot.
Die Unisex-Tarife stehen ab sofort auch im Makler-Portal der Gothaer (www.makler.gothaer.de) zur Verfügung.

In Ruhe prüfen, welche Variante Vorteile bringt

„Selbstverständlich sollten nur diejenigen abschließen, die ohnehin Vorsorge betreiben wollen“, betont Dr. Michael Fauser, Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. „Bei der Entscheidung über den besten Abschlusszeitpunkt – alte Tarifwelt oder Unisex – empfehle ich die Beratung durch einen qualifizierten Versicherungsvermittler.“

Wer sich zum Vertragsabschluss vor dem Stichtag entschließt, sollte außerdem darauf achten, dass er durch spätere Änderungen am Vertrag – zum Beispiel Sonderzahlung oder die Erhöhung des laufenden Beitrags – auch nach dem Stichtag nicht plötzlich in einem Unisex-Tarif landet.

Bisherige Versicherungsbedingungen sehen oft vor, dass Vertragsänderungen nach dem zum Anpassungszeitpunkt geltenden Tarif erfolgen – ab dem 21. Dezember muss das also ein Unisex-Tarif sein. „Das kann dazu führen, dass der Versicherte für dieselbe Leistung mehr zahlen muss oder, anders ausgedrückt, für denselben Beitrag weniger raus bekommt“, sagt Dr. Fauser. Die Continentale hat darauf reagiert und bietet ihre Renten- und Lebensversicherungen sowie ihre Berufsunfähigkeitsvorsorge-Tarife mit Unisex-Retter an.

Anzeige

Mit ihnen soll sich der Kunde bei Abschluss vor dem Stichtag die Möglichkeit sichern, seinen Schutz auch danach noch im ursprünglichen Vertrag zu den ursprünglichen Rechnungsgrundlagen auszubauen. Das gilt bei der Continentale nicht nur für Erhöhungen durch eine vereinbarte Dynamik oder Sonderzahlungen, sondern auch durch Vertragsänderungen wie die Erhöhung des laufenden Beitrags oder Nachversicherungsgarantien.
Freie Vermittler finden speziell für sie aufbereitete Informationen unter www.unisex-retter.de.

Gothaer, Continentale