"Der deutliche Abstand, mit dem der Preis die anderen Kriterien schlägt, bestätigt die durch Online-Vergleichsportale verstärkte Preissensibilität der Verbraucher", sagt Carsten Nyhuis, Partner bei hnw consulting. Mancher Versicherer läuft Gefahr, sich ins Abseits zumanövrieren, wenn er die Höhe der Prämie nicht dem Markt anpasst.

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Doch Nyhuis gibt auch zu bedenken: "Wer zugunsten von Kampfpreisen an Serviceleistungen und Beratungsqualität spart, verliert die Kunden auch leicht wieder, denn die Wechselbereitschaft bei Kfz-Versicherungen ist hoch. Punktet der Anbieter im Schadenfall dagegen in diesen Bereichen, kann er auf eine dauerhafte Kundenbeziehung setzen - hier ist noch viel Potenzial für das Marketing der Versicherer im Schadenfall vorhanden. Außerdem stehen die Türen fürs Cross-Selling offen und die Chancen auf Weiterempfehlungen sind hoch."

Differenziert nach Geschlecht zeigt die Studie zudem: Männer tendieren etwas häufiger als Frauen dazu, auf den Preis zu schauen: 53 Prozent der Befragten, die in erster Linie nach dem Preis entscheiden, sind männlich. Auch bei den Altersgruppen zeigen sich Unterschiede: Unter den Befragten, denen der Preis am wichtigsten ist, machen die Personen ab 60 Jahren mit 27 Prozent den größten Anteil aus. Die kleinste Gruppe sind die 18- bis 29-Jährigen mit 21 Prozent.

Darüber hinaus schwanken die Zahlen je nach Automarke und Alter des Fahrzeugs. Renault-Fahrer erweisen sich als besonders preissensibel. Sie stellen mit 17 Prozent die größte Gruppe innerhalb derer, die sich hauptsächlich nach dem Preis richten.

Knapp dahinter folgen Ford-Besitzer mit 16 Prozent und BMW-Fahrer mit 15 Prozent. Unter den Sparfüchsen finden sich außerdem besonders viele Besitzer älterer Fahrzeuge: 39 Prozent von ihnen haben ein Auto, das 16 Jahre oder älter ist. Der Anteil der Neuwagenbesitzer beträgt dagegen nur 13 Prozent.

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Die Ergebnisse wurden in der Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters 2012" ermittelt, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von hnw consulting erneut durchgeführt hat. An der Online-Befragung haben im August 2012 bundesweit 1.082 Kfz-Halter teilgenommen.